Ein guter Zug

Volker Röpke ist neuer Pressesprecher der katholischen Kirche in Braunschweig

Hildesheim/Braunschweig (bph) Volker Röpke (31) ist ab 15. August neuer Pressesprecher der Katholischen Kirche in der Region Braunschweig. In dieser Funktion löst er Peter Temme ab, der in den Ruhestand ging.

Er ist ein guter Verteidiger, der auf seine Chance wartet und im rechten Moment überlegt angreift: Volker Röpke spielt Schach und Fußball, beides mit großer Leidenschaft. Schon als Schüler kam der Hamburger zum „Schachclub Johanneum Eppendorf“, wurde dort später Jugendtrainer und Zweiter Vorsitzender und spielte regelmäßig bei Turnieren. Körperlichen Ausgleich fand Röpke auf dem Feld des Hamburger Fußballclubs „USC Paloma“. Beide Sportarten betreibt der ausgebildete Redakteur heute nur noch selten, aber die sportlichen Qualitäten sind ihm geblieben: taktisches Denken, Durchhaltevermögen und ein Gespür für Fairness. Dies alles wird Volker Röpke brauchen, wenn er ab Mitte August nach einem mehrwöchigen Praktikum in der „Bistumszentrale“ am Hildesheimer Domhof seinen neuen Arbeitsplatz in der Braunschweiger Propstei einnimmt.

Volker Röpke versteht sich in seiner neuen Aufgabe als Ansprechpartner für alle Pfarrgemeinden im Dekanat Braunschweig und die dortigen Medien, mit denen er ein enges Netzwerk knüpfen möchte, um „die öffentliche Wahrnehmung der katholischen Kirche zu verbessern“. Erste konkrete Maßnahmen sind bereits angedacht: Das Dekanat braucht dringend eine eigene Homepage. Röpke, der zuletzt als Online-Redakteur der Braunschweiger Zeitung gearbeitet hat, wird sich darum kümmern.

Volker Röpke ist ein echter Hamburger, 1980 an der Elbe geboren und im Stadtteil Langenhorn aufgewachsen. In der Hansestadt hat er auch Abitur gemacht und an der dortigen Universität Germanistik, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte studiert. Neben dem Lernen fand er noch Zeit, als freier Mitarbeiter für die „Norderstedter Zeitung“ zu schreiben. Dort erlebte er die ganze Fülle des Lokaljournalismus, lernte viele Menschen kennen, arbeitete sich in neue Themen ein – und verliebte sich so in den Journalismus. Nach dem Magisterexamen 2007 wechselte er darum in die Stadt der Welfen und absolvierte bis 2009 ein Volontariat – die Ausbildung zum Redakteur – bei der Braunschweiger Zeitung, mit einer Auslandsstation im Brüsseler Korrespondentenbüro der Zeitung. Nach dem Volontariat wurde Röpke als Redakteur in die Online-Redaktion der Braunschweiger Zeitung übernommen und arbeitete dort bis Ende Juni. All diese Erfahrungen will Volker Röpke nun in seine Arbeit für die Katholische Kirche einbringen, eine Aufgabe, hinter der Röpke „voll und ganz steht“ – ein guter Zug des Schachtalents!

Volker Röpke ist zu erreichen unter: Tel. (0531) 24490-25, presse(ät)staegidien.de