Ein Herz für die Eine Welt

Hildesheimer Katholiken spendeten 2010 knapp eine Million Euro für „missio“

Hildesheim (bph) Mit rund 980.000 Euro (in 2009: 1,3 Millionen Euro) haben die Katholiken im Bistum Hildesheim das Internationale Katholische Missionswerk missio im Jahr 2010 unterstützt. Insgesamt nahm missio im vergangenen Jahr rund 71,7 Millionen Euro an Spenden und Kollekten ein.

Trotz geringfügiger Verluste im Vergleich zum Vorjahresergebnis (73,5 Millionen Euro) konnte das Hilfswerk mit Sitz in Aachen und München 2.068 Projekte der Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien fördern, wie missio jetzt mitteilte.

„Der Schwerpunkt von missio lag im vergangenen Jahr auf der Ausbildungsförderung von Priestern, Ordensleuten und Laien“, erklärte Dr. Katharina Bosl von Papp, missio-Diözesandirektorin im Bistum Hildesheim, anlässlich der Veröffentlichung des missio-Jahresberichtes 2010. 14,4 Millionen Euro stellte das Hilfswerk dafür in mehr als 90 Ländern bereit. Bosl von Papp unterstrich, dass auch in die Unterstützung der pastoralen Arbeit und Seelsorge vor Ort 20,1 Millionen Euro investiert wurden. Die positiven Ergebnisse der Kollekten zum Afrikatag und zum Sonntag der Weltmission würden zeigen, dass die Bereitschaft der Katholiken, sich weltkirchlich zu engagieren, anhält, so Bosl von Papp.

Die Ausgaben für die Projektarbeit beliefen sich auf insgesamt 61,2 Millionen Euro. Mit der Vergabe des Spendensiegels an missio bescheinigte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) größtmögliche Wirksamkeit bei der Verwendung von Spenden, angemessene Verwaltungskosten und seriöse Öffentlichkeitsarbeit.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio unterstützt die katholische Kirche in mehr als 90 Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien, insbesondere durch die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die internationale missionarische Bewegung hat in Deutschland rund 300.000 Mitglieder. Zum Grundauftrag missios gehören qualifizierte Bildungs- und Informationsangebote zu weltkirchlichen Fragestellungen in Deutschland.

Weitere Informationen:
www.missio.de