Ein Segen für die Welt

Sternsingerdankgottesdienst im Hildesheimer Dom mit Weihbischof Hans-Georg Koitz

Hildesheim (bph) Mit etwa 1.500 Sternsingerinnen und Sternsingern aus dem ganzen Bistum hat der Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz am Samstagnachmittag im Hildesheimer Dom den Abschluss der diesjährigen "Aktion Dreikönigssingen" gefeiert.

Die Jungen und Mädchen mit ihren Begleitern aus etwa 100 Gemeinden des Bistum hatten sich zum Teil schon am Morgen auf den Weg nach Hildesheim gemacht. Dort feierten sie in ihren bunten Gewändern zu den Klängen der Bremer Band "Chorus" den Gottesdienst mit Weihbischof Hans-Georg Koitz, der nach der Emeritierung von Bischof Dr. Josef Homeyer als Diözesanadministrator das Bistum leitet.

Das vergangene Jahr habe mit einer Katastrophe geendet, das neue beginne mit einem Segen, sagte Koitz den Jungen und Mädchen im Dom. Er zeigte sich beeindruckt von dem Elan, mit dem sich die Sternsinger auf den Gang durch die Straßen des Bistum gemacht haben. „Bitte bewahrt Euch ein Herz für die Kinder dieser Welt", rief er den Sternsingern zu, "Ihr seid ein Segen für das Bistum und für die Welt."

Als Dank gab es für alle einen kleinen Holzkreisel und natürlich, wie in jedem Jahr, Kakao und Kuchen nach dem Gottesdienst.

Mit dem Sternsingerdankgottesdienst ist die diesjährige "Aktion Dreikönigssingen 2005" im Bistum Hildesheim offiziell zu Ende gegangen. Die Sternsinger hatten zu Beginn des Jahres unter dem diesjährigen Motto "dek mii sitti riak rong – Kinder haben eine Stimme" Geld für die Kinder dieser Welt gesammelt. Dieses Motto ist aus dem Thailändischen entnommen. Thailand ist das Schwerpunktland der diesjährigen Sternsingeraktion. Das Land war bereits vor der Flutkatastrophe dafür ausgewählt worden. Durch die Geschehnisse in Südostasien gewann das Dreikönigssingen 2005 eine besondere Aktualität.

Bei der letzten Aktion 2004 erreichten die etwa 500.000 Sternsinger und 100.000 Betreuer bundesweit das Ergebnis von rund 34,34 Millionen Euro. Nach Angaben des BDKJ Hildesheim kamen etwa 740.600 Euro aus dem Bistum Hildesheim. Damit wurden im vergangenen Jahr rund 2.600 Projekte in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa gefördert.

Die Sternsinger sind als "Heilige Drei Könige" verkleidet und bringen mit dem Kreidezeichen "C+M+B 2005" den Segen "Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und bitten um eine Spende. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 310 Millionen Euro wurden seitdem gesammelt und etwa 28.000 Projekte in aller Welt unterstützt. Die Aktion wird verantwortet vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).