Ein Segen für Kinder weltweit

Sternsinger aus Seelze werden zum Empfang bei Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin fahren

„Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“: Unter diesem Motto steht die kommende Aktion Dreikönigssingen. In den Gemeinden des Bistums werden wieder zahlreiche Kinder in den ersten Tagen des neuen Jahres unterwegs sein – und Geld für ihre Altersgenossen in aller Welt sammeln.

Mit besonderer Freude widmen sich in diesem Jahr Clara-Sophie Deichsel, Malin Schünemann, Marcel Flimm und Christian Derks ihrer Aufgabe. Die Sternsinger aus der Gemeinde Hl. Dreifaltigkeit in Seelze vertreten das Bistum beim Empfang bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Etwas Glück gehört dazu, um beim Sternsingerwettbewerb das große Los zu ziehen – den Empfang im Bundeskanzleramt. Am 7. Januar wird Angela Merkel dort Sternsinger aus ganz Deutschland begrüßen.

Auf das Foto mit der Bundeskanzlerin freut sich Malin Schünemann besonders – und darauf, viele andere Sternsinger zu treffen und mit ihnen gemeinsam zu singen. Die Achtjährige wird zum zweiten Mal an der Aktion teilnehmen. Schon mehr Erfahrung als Sternsinger haben Christian Derks und Clara-Sophie Deichsel, die beide schon zwei Mal dabei waren. „Die Hausbesuche machen immer Spaß“, sagt Clara-Sophie. Christian ergänzt: „Die Familien freuen sich, wenn wir kommen.“ Doch es ist nicht nur der Spaß, der die Kinder motiviert. „Ich mache mit, weil ich Kindern auf der Welt helfen kann, denen es nicht so gut geht wie mir“, betont der 10-Jährige. Darum bereiten sich die Sternsinger auch akribisch auf die Hausbesuche vor. Gemeinsam üben sie Lieder ein und informieren sich über die Situation der Kinder und die Hilfsprojekte.

Seit über 50 Jahren sind bundesweit Jungen und Mädchen unterwegs, um den Segen in die Häuser der Menschen zu tragen und Geld zu sammeln. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit – unter diesem Motto steht die diesjährige Sternsingeraktion. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten. Unzählige Kinder leben weltweit in Flüchtlingslagern und müssen in der Fremde leben – mit ungewissen Perspektiven und ohne Sicherheiten.

Die Aktion Dreikönigssingen ist mittlerweile die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. 43,7 Millionen Euro haben die Sternsinger zu Jahresbeginn gesammelt, das zweitgrößte Ergebnis in der Geschichte – einzig die Sammlung nach der Tsunami-Katastrophe Ende 2004 hatte noch 4 Millionen Euro mehr eingebracht. Im Bistum Hildesheim haben die beteiligten Gruppen aus über 180 Pfarrgemeinden und Einrichtungen dazu 913 950,02 Euro beigetragen.

Eröffnet wird die 56. Aktion am 30. Dezember in Köln. Dazu werden rund 4000 Sternsinger aus ganz Deutschland erwartet.

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion