Ein Vierteljahrhundert Bischof

Weihbischof em. Hans-Georg Koitz feiert silbernes Bischofsjubiläum

Vor 25 Jahren wurde Hans-Georg Koitz zum Bischof ernannt. Der emeritierte Weihbischof feiert dieses Jubiläum am Samstag, 21. Oktober, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Hildesheimer Dom.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang im Bischöflichen Generalvikariat. Anlässlich seines Jubiläums bittet der Weihbischof um Spenden für die Peru-Projekte der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul.

Hans-Georg Koitz wurde am 4. April 1935 im schlesischen Striegau geboren und nach einem Studium der Philosophie und Theologie am 30. Juni 1962 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Hannover war er als Seelsorger in Nigeria tätig, bevor er nach Hildesheim zurückkehrte. Der langjährige Regens des Hildesheimer Priesterseminars wurde dann am 25. Oktober 1992 vom damaligen Bischof Dr. Josef Homeyer zum Weihbischof geweiht. Zwei Jahre später wurde er zudem Domdechant und Leiter des Domkapitels.

Nach der Emeritierung von Bischof Homeyer 2004 leitete Koitz das Bistum als Diözesanadministrator bis zur Einführung von Bischof Norbert Trelle im Jahr 2006. Besonders verdient gemacht hat sich Koitz auch im Zuge der Domsanierung, für die er fast fünf Jahre im Blickpunkt der Öffentlichkeit stand. Und obwohl er bereits am 1. Mai 2010 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, blieb er auf Bitten von Bischof Norbert Trelle bis zum Abschluss der Domsanierung 2014 an der Spitze des Domkapitels und damit Hausherr des Doms.