Ein Vierteljahrhundert im Dienste des Bistums

Dr. Josef Homeyer feiert am Samstag sein Silbernes Bischofsjubiläum im Dom

Hildesheim (bph) Am 13. November 1983 wurde Dr. Josef Homeyer zum Bischof von Hildesheim geweiht. Das Bistum feiert dieses Silberne Bischofsjubiläum am Samstag, 15. November, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Dom. Anschließend sind alle Besucher zum Stehempfang in das Bischöfliche Generalvikariat eingeladen.

Zahlreiche Gäste haben sich zu diesem Silbernen Bischofsjubiläum angesagt: Der Hamburger Erzbischof Dr. Werner Thissen wird nach dem Gottesdienst im Namen der Deutschen Bischofskonferenz ein Grußwort sprechen, ebenso der derzeitige Bischof Norbert Trelle. Dabei sein wird auch Julio Kardinal Terrazas CSsR, der Vorsitzende der bolivianischen Bischofskonferenz. Er spricht einige Worte über die Partnerschaft des Bistums Hildesheim zu seinem Land. Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber vertritt als Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig die evangelische Seite und Elisabeth Heister-Neumann, Kultusministerin, würdigt den emeritierten Bischof im Namen der niedersächsischen Landesregierung. Daneben haben weitere Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft ihr Kommen zugesagt. Erwartet werden auch viele Priester des Bistums. Die Predigt hält Erzbischof Stanislav Hocevar aus Belgrad.

In seinem Wirken als Bischof von Hildesheim hat Dr. Josef Homeyer viel für die Jugend getan. Von ihm stammt unter anderem die Idee zur Chrisammesse in der Karwoche und dem „Friedensgrund“, zu dem sich alljährlich zahlreiche Jugendliche aus dem Bistum mit Gleichaltrigen aus Osteuropa treffen. Vor diesem Hintergrund würdigt das Bistum sein ehemaliges Bistumsoberhaupt bereits am Freitag, 14. November, mit einem geschlossenen jugendpastoralen Symposium im kirchlichen Jugendhaus auf dem Wohldenberg. „Wenn nicht Ihr, wer sonst?“ so lautet das Thema, zu dem neben Jugendlichen auch Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, Generalvikar Dr. Werner Schreer und Jesuitenpater Dr. Georg Sporschill sprechen werden.

Ein glücklicher Zufall führt am kommenden Wochenende auch die bolivianischen Bischöfe nach Hildesheim, mit deren Heimat das Bistum eine langjährige Partnerschaft verbindet. Wie die Bischöfe eines jeden Landes reisen auch die Bolivianer regelmäßig zu Gesprächen mit dem Heiligen Vater nach Rom. Auf dem Rückflug von ihrem diesjährigen Besuch bei Benedikt XVI. in ihr Heimatland machen sie am 14. und 15. November Station in Hildesheim. Am Freitagnachmittag nehmen die Bischöfe an einer Sitzung der Hildesheimer Bolivienkommission im Bischöflichen Generalvikariat teil und fahren dann auf den Wohldenberg zum jugendpastoralen Symposium. Selbstverständlich werden die Bischöfe dann am Samstagmorgen am Festgottesdienst teilnehmen.

Bischof em. Dr. Josef Homeyer bittet darum, von persönlichen Geschenken zu seinem Bischofsjubiläum abzusehen. Dankbar wäre er für eine Spende zugunsten eines ökumenischen Projektes in Serbien: Um den orthodox-katholischen Dialog zu verstärken, planen das „Orthodoxe Christliche Zentrum“ und die katholische Erzdiözese Belgrad einen gemeinsamen „Ökumenischen Verlag Belgrad“. Um dessen Aufbau zu unterstützen erbittet Bischof em. Dr. Josef Homeyer Spenden auf das Konto 14042 (BLZ 251 205 10) bei der Bank für Sozialwirtschaft, Verwendungszweck „Serbien“.