Eine neue Stimme im Bistumssüden

Annedore Beelte ist neue Sprecherin der katholischen Kirche in Göttingen und Duderstadt

Hildesheim/Göttingen/Duderstadt (bph) Annedore Beelte (36) ist seit 1. September die neue Sprecherin der Katholischen Kirche in der Region Göttingen und im Untereichsfeld. In dieser Funktion löst sie Stefanie Behnke ab, die neue Aufgaben als Radiojournalistin für das Bistum übernimmt. Bereits seit Juli 2011 ist Beelte Pressesprecherin der katholischen Kirche in Hannover. Die neue Aufgabe übernimmt sie zusätzlich.

Wo finden interessante Gottesdienste statt? Wie positioniert sich die Kirche vor Ort bei lokalen Themen und was genau bedeutet eigentlich eine Visitation? Fragen, mit denen sich Annedore Beelte im vergangenen Jahr in der niedersächsischen Landeshauptstadt häufiger beschäftigen musste. Nun kann sie ihr Wissen und ihre Erfahrung auch in der Universitätsstadt Göttingen und im katholisch geprägten Untereichsfeld einbringen. Künftig wird sie für die Dechanten von Göttingen und Duderstadt, Wigbert Schwarze und Propst Bernd Galluschke, und in Absprache mit der Bischöflichen Pressestelle in Hildesheim die katholische Kirche vor Ort gegenüber den Medien vertreten und die Pfarrgemeinden und Einrichtungen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Außerdem übernimmt sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Göttingen. Ihre Aufgaben in Hannover und Göttingen sowie Duderstadt nimmt sie jeweils mit einer halben Stelle wahr.

Annedore Beelte wurde in Braunschweig geboren und hat dort 1995 Abitur gemacht. In Oldenburg und Hamburg studierte sie danach Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte. Nach dem Magisterexamen 2002 arbeitete sie im Rahmen einer journalistischen Ausbildung beim katholischen „Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses“ (ifp) zwei Jahre bei den Zeitschriften der Steyler Missionare und machte sich danach als freie Journalistin selbstständig. In den letzten Jahren hat sie unter anderem für die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) geschrieben, den „Rheinischen Merkur“, verschiedene Bistumszeitungen und die Tageszeitung „taz“. Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sammelte sie bereits früher beim Bistum Hildesheim, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig und dem Braunschweiger Stadtmarketing. Von ihrer Pressearbeit profitierte auch die Landeskunstausstellung 2010 des Bundes bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e.V.

Kontakt:
Annedore Beelte,