Eine Säule zwischen zwei Deckeln

Ein neues Buch widmet sich der berühmten Christussäule von Bischof Bernward

Hildesheim (bph) Rechtzeitig zur Versetzung der Christussäule vom Hildesheimer Dom in die evangelische Michaeliskirche ist nun ein Buch erschienen, das dieses berühmte Werk des heiligen Bischof Bernward beschreibt. „Bernwards Säule“ so der Titel des Buches, das einer der besten Kenner des Kunstwerkes, der Direktor des Dom-Museums Prof. Dr. Michael Brandt, geschrieben hat.

Dieses Buch ist zugleich der erste Band der neuen Reihe „Hildesheimer Dom-Monographien“, die im Auftrag des Domkapitels erscheint. Herausgeber ist das Dom-Museum Hildesheim, namentlich Direktor und Buchautor Brandt sowie Dr. Claudia Höhl und Dr. Gerhard Lutz. Die einzelnen Bände der Monographie werden die Kunstwerke des Domes vorstellen, die gemeinsam mit der evangelischen Kirche St. Michaelis zum Hildesheimer UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Nach Angaben des Verlages sollen sich die einzelnen Bände durch „prägnante Texte und brillante Illustrationen“ auszeichnen.

Anhand des ersten Bandes kann man diese Behauptung nun prüfen. Nach einem orientierenden Vorwort führt Michael Brandt kurz und übersichtlich in die Thematik ein und widmet sich dann ausführlich den einzelnen Szenen aus dem Leben Jesu, die den Bronzeguss spiralförmig umgeben. 28 Bilder sind es nach der Zählung Brandts. Die Themen reichen von der Taufe Jesu im Jordan bis zu seinem Einzug in Jerusalem. Damit hat Bischof Bernward um das Jahr 1020 ein Werk geschaffen, das sich in seiner Form auf die Kaisersäulen des klassischen Rom bezieht und inhaltlich ein theologisches Programm des heilsamen Wirkens Jesu entwirft. Handwerklich betrachtet ist die Christussäule eine Meisterleistung des Bronzegusses. In einem abschließenden Kapitel widmet sich der Autor der künstlerischen Gestaltung der Bronzesäule und beschreibt die stilistische Tradition, in der dieses monumentale Werk steht. „Bernwards Säule“ ist mit 40 hochwertigen Illustrationen bebildert.

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich sowie am Verkaufsstand der Michaeliskirche und im Domladen am 1000jährigen Rosenstock.

Information:
Michael Brandt: Bernwards Säule. Schätze aus dem Dom zu Hildesheim