Einsatz für Verständigung der Völker

Hildesheimer Prälat Dr. Nikolaus Wyrwoll erhält Bundesverdienstorden

Hildesheim/Regensburg (bph) Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstorden) wird der Hildesheimer Priester Prälat Dr. Dr. h.c. Nikolaus Wyrwoll (66) ausgezeichnet. Wyrwoll, der seit Oktober 1990 stellvertretender Leiter des Ostkirchlichen Instituts in Regensburg ist, nimmt die Auszeichnung am Montag, 8. November, in Regensburg entgegen.

Der Priester erhält den Bundesverdienstorden auf Vorschlag der Stadt Regenburg, da er sich "über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten hinweg herausragende Verdienste um die Verständigung und die Versöhnung zwischen Menschen, Staaten und Kirchen erworben hat", wie es in der Vorschlagsbegründung heißt. Stets habe er das Ziel gehabt, freundschaftliche Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und ihren orthodoxen Schwesterkirchen aufzubauen. Sein persönlicher Einsatz gehe weit über das zu erwartende Maß einer normalen Pflichterfüllung hinaus, schreibt der Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger weiter. "Prälat Wyrwoll hat sich große Verdienste um ein friedliches Zusammenleben und Toleranz zwischen den Kulturen und Religionen erworben", heißt es wörtlich.

Prälat Dr. Dr. h.c. Klaus Wyrwoll wurde 1938 in Beuthen/Oberschlesien geboren und wuchs nach dem Krieg in Wunstorf bei Hannover auf. Er studierte Theologie in Münster und Rom, wo er 1962 zum Priester geweiht wurde. Drei Jahre später wurde er an der Päpstlichen Universität Gregoriana zum Doktor der Theologie promoviert. Von 1965 bis 1976 arbeitete er in verschiedenen Gemeinden des Bistums Hildesheim und am St. Jakobushaus, der Akademie der Diözese Hildesheim in Goslar. 1976 ging er in den Vatikan in das Sekretariat für die Einheit der Christen. 1982 kehrte Wyrwoll in das Bistum Hildesheim zurück und leitete zunächst das Katholische Büro in Hannover. 1986 bis 1990 war Wyrwoll Pfarrer und Dechant in Göttingen. Seit Oktober 1990 ist er stellvertretender Leiter des Ostkirchlichen Instituts in Regensburg.

Die Verleihung des Bundesverdienstordens an Prälat Dr. Dr. h.c. Nikolaus Wyrwoll wird am 8. November um 9.30 Uhr im Großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz von Staatssekretärin Emilia Müller vorgenommen.