Ende einer Kirche

Heilig-Geist-Kirche in Hohegeiß wird profaniert

Hildesheim/Hohegeiß (bph) Die Kirche „Heilig Geist“ in Hohegeiß wird profaniert und kann danach nicht mehr als Kirche genutzt werden. Ein entsprechendes Dekret hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle unterschrieben. Der Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer will das Dekret am Sonntag, 23. November, um 10 Uhr im Sonntagsgottesdienst der Kirche „Heilige Familie“ in Braunlage verlesen.

Die Heilig-Geist-Kirche wurde im Jahre 1971 als Betonfertigteilkirche errichtet. Sie ist eine Filialkirche der Gemeinde Heilige Familie in Braunlage. Die Kirche steht auf dem Gelände des Erholungsheimes „Haus Ebersberg“, das vom Diözesancaritasverband bis 2003 als Familien-Ferienstätte genutzt wurde. Nach Gesprächen mit dem zuständigen Kirchenvorstand in Braunlage und mit Gemeindemitgliedern in Hohegeiß wurde die Profanierung bereits im Herbst 2004 erwogen. Vor wenigen Monaten hat ein Käufer das Gesamtgelände übernommen.

Nach der Schließung der Kirche wird für die Katholiken in Hohegeiß sowie die Urlaubs- und Kurgäste bis auf Weiteres eine Sonntagvorabendmesse in der benachbarten evangelischen Kirche „Zur Himmelspforte“ gefeiert.

„Heilig Geist“ in Hohegeiß ist die 13. Kirche, die vom Bistum Hildesheim in den vergangenen fünf Jahren geschlossen wurde.