Ererbtes wahren und pflegen

Übergabe eines Kunstinventars in der Egenstedter St. Nikolaus-Gemeinde

Hildesheim/Egenstedt (bph) Am Samstag, 30. August, lädt die katholische St. Nikolaus-Gemeinde zu Egenstedt ab 16 Uhr zu einer Kunstausstellung in ihr Pfarrheim ein. Gezeigt wird ein neu erstelltes Kunstinventar, das am selben Tag bei der Vorabendmesse um 18 Uhr offiziell überreicht wird.

In akribischer Kleinarbeit hat der Kieler Kunsthistoriker Dr. Stefan Bölke im Auftrag der Kirchlichen Denkmalpflege in den vergangenen Monaten die Kunstgegenstände von St. Nikolaus in Egenstedt sowie St. Antonius und Heilig-Geist in Röderhof katalogisiert und wissenschaftlich bearbeitet. Das Resultat seiner Arbeit liegt nun als gebundenes Werk vor. Es hilft nicht nur der Kirchengemeinde, ihr Kunstgut zu wahren und zu pflegen, sondern dient auch als Basis für die weitere wissenschaftliche Erforschung der Kunst- und Kirchengeschichte des Hildesheimer Landes.

Bei der offiziellen Inventarübergabe im Rahmen der Heiligen Messe um 18 Uhr werden Domkapitular Werner Holst und Dr. Klaus Feldt, Leiter der Heimstätte Röderhof, im Beisein von Dr. Monika Tontsch, Konservatorin der Kirchlichen Denkmalpflege im Bistum Hildesheim, die Inventare entgegennehmen. Im Anschluss daran leitet Dr. Bölke durch die Ausstellung im Pfarrheim.