Erfahrungsaustausch mit Archivaren von der Insel

Die „Catholic Archives Society“ besucht das Bistumsarchiv

Hildesheim (bph) Elf Archivare der „Catholic Archives Society“ statteten am Dienstagvormittag dem Hildesheimer Bistumsarchiv einen Besuch ab.

Die Gruppe aus Briten und Iren informierte sich bei Bistumsarchivar Dr. Thomas Scharf-Wrede über Verfahrensweisen der Archivierung. Die angereisten Mitglieder der „Catholic Archives Society“, gegründet 1979 zur Förderung der Wissens-Bewahrung in der katholischen Kirche von Großbritannien und Irland, zeigten sich besonders interessiert an der praktizierten Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden. Aktenmaterial wird dort vor Ort nach einem vorgegebenen System abgelegt, so dass die spätere zentralisierte Erfassung im Bistumsarchiv erleichtert wird.

Die Gesellschaft unternimmt regelmäßig Fahrten ins Ausland, um sich mit anderen Archivaren auszutauschen. Der Kontakt zum Bistumsarchiv entstand 2003 bei einem Besuch englischer Benediktiner in der Abtei Lamspringe, welche ebenfalls auf dem Besuchsprogramm der Gruppe in Niedersachsen steht. Im Verlauf des Aufenthalts bis zum 29. Oktober lernen die Gäste auch die Staatsarchive in Hannover und Wolfenbüttel, sowie das Stadtarchiv in Braunschweig kennen. Die Besichtigung mehrerer Kirchen rundet das Programm ab.