Erinnerung heilen - Jesus Christus bezeugen

Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsjubiläum 2017

Ein starkes Zeichen: ökumenischer Versöhnungsgottesdienst in Sarstedt

„Ich glaube, dass Jesus Christus die Wunden heilt…“ Dreimal wurde dieser Satzanfang ausgesprochen – jeweils als Antwort auf das Bekennen der Schuld, die die getrennten Kirchen in den vergangenen Jahrhunderten auf sich geladen haben.

Der Wunsch nach Versöhnung und Gemeinsamkeit prägte den Gottesdienst, den evangelische und katholische Christen in der Sarstedter Kirche St. Nicolai am Sonntag, dem 12. März 2017 feierten. Während des Schuldbekenntnisses und der Vergebungsbitte versperrte ein querliegendes Kreuz den Weg zum Altarraum. Pastor Fricke lud zehn Freiwillige dazu ein, ein Zeichen zu setzen und dieses Kreuz gemeinsam aufzurichten.

In einer gemeinsamen Predigt erzählten Pfarrer Volkwein und Pastor Fricke von ihren Erfahrungen mit der jeweils anderen Konfession – wobei die positiven bei beiden deutlich überwogen.

Am Ende des Gottesdienstes, der von der Kantorei St. Nicolai festlich musikalisch gestaltet worden war, unterzeichneten die anwesenden Pastorinnen und Pastoren eine Absichtserklärung zu mehr gelebter konkreter Ökumene. Dieses Dokument wurde beim anschließenden Empfang im Gemeindesaal von zahlreichen Mitfeiernden ebenfalls unterschrieben und bekräftigt.