Evangelist im Volltext

Schauspieler Rüdiger Hellmann liest am 12. April das komplette Markusevangelium

Hildesheim (bph) Viele kennen Ausschnitte aus dem Markusevangelium. Rüdiger Hellmann, Schauspieler am TfN, trägt am Samstag 12. April den kompletten Text im Rahmen einer liturgischen Abendfeier, einer Vigil, vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz und endet gegen 22 Uhr.

Es entspricht einer alten kirchlichen Tradition, in abendlichen oder nächtlichen Feiern gemeinsam das Wort Gottes zu hören. In diese Tradition stellen sich nun die Hildesheimer „Oase Heilig Kreuz“, die Bibelschule Hildesheim und das Priesterseminar. Gemeinsam laden sie unter dem Motto „Dies ist mein geliebter Sohn“ zu der Vigilfeier, in deren Zentrum das Markusevangelium steht. „Im Umgang mit der Bibel wird oft übersehen, dass jedes Evangelium einen großen literarischen Zusammenhang darstellt“, sagt Dr. Egbert Ballhorn von der Bibelschule Hildesheim. Durch die komplette Lesung soll dieser Gesamtzusammenhang des Markusevangeliums deutlich werden.

Umrahmt wird die Lesung von Gemeindegesängen, Chorstücken und liturgischen Elementen. Nach der Vigil laden die Veranstalter zu einer Tasse Tee in den Kreuzgang von Heilig Kreuz. Außerdem kann in der Apsis der Kirche bis Mitternacht für Priester- und Ordensberufungen gebetet werden.