Experte in Theorie und Praxis

Dr. Michael Brandt wurde als Direktor des Dom-Museums zum Honorarprofessor der Universität Hildesheim ernannt

Hildesheim (bph) Dr. Michael Brandt, Direktor des Hildesheimer Dom-Museums, ist seit Freitag Honorarprofessor der Universität Hildesheim. Im Rahmen einer akademischen Feier überreichten Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich und Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Dekan des Fachbereichs Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation, dem frisch gebackenen Professor in der Domäne Marienburg bei Hildesheim seine Ernennungsurkunde.

Brandt ist an der Hildesheimer Universität kein Unbekannter. Schon seit dem Wintersemester 2002 hat er einen Lehrauftrag für Kunstwissenschaft. Nun folgt die Honorarprofessur und damit die noch engere Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis, wie Prof. Friedrich in seiner Ansprache hervorhob. Gerade diese enge Verzahnung habe der Hildesheimer Universität deutschlandweit einen guten Ruf eingebracht. Dazu haben nach Aussage des Präsidenten auch weitere Mitarbeiter des Bistums Hildesheim beigetragen, wie etwa Privatdozent Dr. Jörg-Dieter Wächter aus der Hauptabteilung Bildung des Bistums mit seinem Lehrauftrag. Für diese kirchliche Unterstützung bedankte sich Friedrich ausdrücklich bei Weihbischof Hans-Georg Koitz, der bei der Feierstunde anwesend war.

In Michael Brandt habe man einen Experten verpflichtet, der nicht nur durch Ausstellungen, Kataloge und andere Schriften beeindruckt habe, sondern durch seine vielfältigen Studien weit über das Feld der Kunstgeschichte hinaus blicke, hob Dekan Schneider in seiner Laudatio hervor. Seine Fähigkeiten werde Brandt nun noch stärker in der Lehre und bei Prüfungen einbringen könne. Auch in Sachen Praktikumsplätze und Museumspädagogik würde man gerne noch stärker mit dem Dom-Museum zusammen arbeiten, wünscht sich Schneider.

Prof. Dr. Michael Brandt wurde 1948 in Hildesheim geboren und studierte Germanistik, katholische Theologie, Philosophie, Pädagogik und Kunstgeschichte in Münster und Trier. 1981 wurde Brandt Konservator der Kirchlichen Denkmalpflege und Kustos des Diözesanmuseums, 1986 promovierte er in Kunstgeschichte an der TU Braunschweig. Das Hildesheimer Dom-Museum leitet Michal Brandt seit 1993 als Direktor. Prof. Dr. Michael Brandt ist Mitglied zahlreicher Fachkommissionen und wissenschaftlicher Beiräte.