Fairer Genuss

Partnerschaftskaffee Bolivia ist auf Tour durch das Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Der fair-gehandelte Partnerschaftskaffee Bolivia ist in diesen Wochen auf Tour durch das Bistum Hildesheim und kann von Pfarrgemeinden gebucht werden. Diese Aktion steht im Zusammenhang mit der Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien, die in diesem Jahr 25 Jahre alt wird.

Feiner Kaffee gehört zu den Schätzen des südamerikanischen Landes Bolivien. Viele Menschen dort leben vom Anbau der Kaffeebohnen. „Bolivia“ ist ein bolivianisches Fair-Handels-Kaffeeprodukt, das den Produzenten vor Ort ein faires Einkommen ermöglicht. Es besteht aus milden, aromatischen Arabicabohen von hoher Qualität, die sehr ergiebig sind. Den Kaffee gibt es gemahlen und als ganze Bohne.

Um „Bolivia“ im Bistum Hildesheim noch bekannter zu machen, sind Teams unter dem Namen „Café Bolivia on tour“ zwischen April und September in den Dekanaten des Bistums unterwegs. Gemeinden oder auch Gruppen können die Teams buchen. Die bieten vor Ort nicht nur eine Kaffeeverköstigung an, sondern stehen auf Wunsch auch für Vorträge, Podiumsdiskussionen oder Workshops zur Verfügung, zum Beispiel zu den Themen Gestaltung von lokalen Bolivienpartnerschaften, Aktionen zur Bekämpfung des Klimawandels oder Fairer Handel. Auch Kochworkshops zu Quinoa, dem „Wunderkorn der Inka“ können gebucht werden.

Weitere Informationen zu „Bolivia on tour“ und einen Terminplan findet man im Internet unter: www.cafe-bolivia.de.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien begann am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas Sandoval. Das Bistum feiert dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“ in der Fastenzeit, einer Kartoffelpflanzaktion unter dem Motto „Deine Knolle für das Fest“ und einer Begegnungsreise nach Bolivien im Sommer. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle stand im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Höhepunkt des Festjahres ist eine Jubiläumsfeier am 29. September in Hildesheim. Das Bistum hat zudem seine Homepage zur Bolivienpartnerschaft größtenteils ins Spanische übersetzen lassen.

Information:
Zur Bolivienpartnerschaft,
Zu „Café Bolivia on tour“