Fast eine Million Euro für die Weltkirche

Bistum Hildesheim förderte weltkirchliche Projekte 2007 mit 942.800 Euro

Hildesheim (bph) 942.800 Euro hat das Bistum Hildesheim 2007 für Projekte in Entwicklungsländern, Osteuropa sowie im Partnerland Bolivien vergeben. Dies entspricht in etwa dem Volumen des Vorjahres, wie aus dem Rechenschaftsbericht der Diözesanstelle Weltkirche hervor geht.

Insgesamt gingen 138 Projektanträge bei den zuständigen Gremien ein, von denen 80 ganz oder teilweise positiv entschieden wurden. Gefördert wurden vor allem Projekte zur Ausbildung von Frauen und Jugendlichen und zur ländlichen Entwicklung. Dabei forderte die Diözesansteller Weltkirche jeweils viel Eigeninitiative der Menschen vor Ort. Bei der Vergabe der Mittel stützte sich das Bistum Hildesheim auf die fachliche Unterstützung der kirchlichen Hilfswerke Misereor, missio und Renovabis.

Mit rund 63.000 Euro hat die Diözesanstelle Weltkirche zudem entwicklungspolitische Aktionen sowie weltkirchliche Begegnungen in der Diözese Hildesheim unterstützt, um den direkten Kontakt zwischen Menschen aus dem Bistum und den Menschen aus dem Süden und Osten zu ermöglichen.

Über die genaue Verwendung der Mittel gibt der soeben erschienene Bericht „Projektfinanzierungen 2007 der Diözese Hildesheim“ detailliert Auskunft. Aus Kostengründen wurde der Bericht nicht gedruckt, sondern erscheint nur im Internet:

Projektfinanzierungen der Diözese Hildesheim im Jahre 2007