Fastenpredigten über Erneuerer der Kirche

Predigtreihe im Hildesheimer Dom an den Sonntagen der Fastenzeit

Die Fastenpredigten im Hildesheimer Dom widmen sich in diesem Jahr der Reformation. Die Predigtreihe thematisiert Leben und Glauben katholischer Theologen, Ordensleuten und Heiligen, die wie Martin Luther und doch anders zur Erneuerung der Kirche mit beigetragen haben.

Die Predigten sind ab dem 5. März an fünf Sonntagen der Fastenzeit zu hören, außerdem am Palmsonntag, 9. April. Sie beginnen jeweils um 18 Uhr. Den Anfang am 5. März macht die Professorin Barbara Hallensleben (Fribourg/Schweiz). Sie stellt den italienischen Theologen Thomas Cajetan de Vio OP (1469 bis 1534) vor.

Am 12. März folgt der Fuldaer Weihbischof Professor Karlheinz Diez mit dem Heiligen Petrus Canisius (1521 bis 1597), am 19. März Pater Dr. Ulrich Dobhan OCD aus München mit der Heiligen Teresa von Avila (1515 bis 1582). Der Münsteraner Weihbischof Dr. Stefan Zekorn stellt den Dominikaner Johannes Tauler (1300 bis 1361) in den Mittelpunkt seiner Predigt am 26. März.

Dem Gründer des Jesuitenordens, Ignatius von Loyola (1491 bis 1556), widmet sich am 2. April Pater Professor Klaus Schatz SJ aus Frankfurt am Main. Dr. Gabriele Lautenschläger aus Würzburg predigt am Palmsonntag, 9. April, über die Äbtissin Caritas Pirckheimer (1467 bis 1532).