Feier der Kreuzwoche im Bistum Hildesheim

Gottesdienste und Prozessionen zum Fest Kreuzerhöhung

Mit Gottesdiensten und Prozessionen feiert das Bistum Hildesheim die Kreuzwoche vom 9. bis 16. September. Die Veranstaltungswoche zum Fest Kreuzerhöhung beginnt am Sonntag, 9. September, um 15 Uhr mit einer Gedenkfeier auf dem Gelände des einstigen KZ in Bergen-Belsen.

Am Hochkreuz feiert Weihbischof Heinz-Günter Bongartz mit den Gläubigen eine Messe, der ein Gang über die Gedenkstätte folgt. Im Haus der Stille findet gegen 17 Uhr ein Gebetsabschluss statt.

Am Freitag, 14. September, findet in Ottbergen auf dem Kreuzberg um 9.30 Uhr ein feierlicher Gottesdienst zum Fest Kreuzerhöhung statt. Um 20 Uhr führt eine Lichterprozession von der Klosterkirche in Ottbergen zur Lourdesgrotte auf den Kreuzberg. Nach einer Marienfeier werden Taizégebete vor der Kreuzkapelle gebetet.

Die Diözesanwallfahrt am Sonntag, 16. September, beginnt um 14 Uhr in der Klosterkirche. Von dort führt eine Prozession mit der Kreuzreliquie auf den Kreuzberg. Vor der Wallfahrtskapelle wird ein Pontifikalamt mit Weihbischof Schwerdtfeger gefeiert. Parallel dazu findet erstmals auch ein Wortgottesdienst für Kinder in der nahe gelegenen Richard-von-Weizsäcker-Schule statt.

Teilnehmer an der Wallfahrt können mit einem Sonderbus nach Ottbergen fahren. Abfahrt in Hildesheim ist um 13.05 Uhr am ZOB, ein Zustieg ist auch um 13.10 Uhr an der Haltestelle Paul-von-Hindenburg-Platz möglich. Die Rückfahrt aus Ottbergen startet um 16.30 Uhr.

In Hildesheim feiert das Bistum die Kreuzwoche mit einem Festgottesdienst in der Kirche Heilig Kreuz am Freitag, 14. September, um 18.00 Uhr.

Das Fest Kreuzerhöhung, das den Anlass der Veranstaltungswoche bildet, ist am 14. September. Es entstand um 350 und geht zurück auf die Legende der Wiederauffindung des Kreuzes Jesu durch Kaiserin Helena in Jerusalem.