Feiern am Hildesheimer Dom

Bistum lädt zum Fest der Engagierten

Ohne Menschen, die sich für Kirche engagieren, geht es nicht. Diesen Einsatz möchte das Bistum im Jubiläumsjahr besonders würdigen und lädt alle ein zum Fest der Engagierten in Hildesheim am Samstag, 9. Mai. Jeder, der sich angesprochen fühlt, kann und soll kommen. Anmeldung oder Eintrittskarte sind nicht erforderlich.

„Unsere Kirche von Hildesheim lebt von den Menschen, die vertrauen und zweifeln, die ins Gebet nehmen und kritisch begleiten, Menschen, die sich einsetzen in Gedanken, Worten und Werken – Menschen, denen die Menschen, die Kirche und der Glaube am Herzen liegen“, betont Bischof Norbert Trelle. Er lädt darum alle ein zu einem großen Fest um dem Dom herum. „Seien sie willkommen und bringen Sie andere mit.“

„Wir wollen ein Fest feiern, das so bunt und abwechslungsreich ist wie unser Bistum“, verspricht die Vorsitzende des Diözesanrates, Elisabeth Eicke. Und es wird eine Torte geben: „Wir feiern schließlich unseren 1200-jährigen Geburtstag – das gehört zum Jubiläumsjahr dazu.“

Bunt und vielfältig ist auch das Programm an diesem Tag. Das Fest beginnt um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Domhof. Beim "Domhofzauber" ab 16 Uhr wird es viel zu entdecken geben: Kunst und Musik an allen Ecken, Gespräche und heiteres Flanieren. Es gibt keine Bühnen, genutzt wird alles, was irgendwie als solche herhält: Treppen, Stufen, Absätze, Erhebungen. Überall rund um den Mariendom werden Bands spielen, Gruppen trommeln und rappen, Chöre singen, ein Jongleur wird Keulen kreisen lassen, ein Magier verzaubern und eine Clownin Späße machen. Alles familien- und kindgerecht. In der Kathedrale selbst wird Orgelmusik erklingen. Auch der Moderator des Tages, der Hannoveraner Kabarettist Matthias Brodowy, wird zusammen mit einem Streichorchester auftreten.

Ab 18 Uhr spielen drei Bands auf dem Domhof. „Ich freue mich wirklich auf die Band Strom & Wasser“, sagt der Projektleiter des Bistumsjubiläums, Thomas Harling. Die Band setzt sich aus Profimusikern zusammen, die derzeit in Deutschland in Flüchtlingsheimen leben. 2012 ist der Musiker und Liedermacher Heinz Ratz erstmals mit Asylbewerbern auf Tournee gegangen. Musikalische Einflüsse aus aller Welt sind in diesem Programm zusammengekommen. Auf dem Domhof werden wieder Musiker und Artisten aus dem Iran, aus Kenia, aus Äthiopien, Gambia und der Elfenbeinküste dabei sein.

Aus Hildesheim kommen B.B. & The Blues Shacks. Das Quintett spielt eine Mischung aus Soul und Rhythm & Blues. Sie sind seit 25 Jahren auf den Bühnen der Welt zu Hause. Über 4000 Konzerte haben sie gespielt – von Los Angeles bis Australien – und sind dabei mit Musikern wie Bob Dylan oder Elvis Costello aufgetreten.

Handgemachte Musik im Stil der 1920er- bis 50er-Jahre kommt vom Liebesgrundquartett. Mit überraschenden Instrumenten: von Kontrabass über Mundharmonika, Ukulele bis zum Kamm.

Weitere Informationen: www.bistumsjubilaeum-hildesheim.de/engagiertenfest