Feiern auf südländisch

Italienische Katholische Mission Hannover feiert 50. Geburtstag mit Bischof Norbert Trelle

Hildesheim/Hannover (bph) Mit dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle feiert die Italienische Katholische Mission Hannover am Sonntag, 8. Oktober, ihren 50. Geburtstag. Der Festgottesdienst in der St. Marienkirche, Marschnerstraße 34, beginnt um 16 Uhr.

Nach dem Gottesdienst ist gegen 17.30 Uhr ein Festakt in der Kirche geplant. Verschiedene Gäste werden Grußworte sprechen, eine PowerPoint-Präsentation stellt Geschichte und Gegenwart der „Missione Cattolica Italiana“ dar und es spielen Musikgruppen. Um 18 Uhr beginnt dann eine Jubiläumsfeier im Gemeindezentrum St. Maria mit italienischem Buffet und einer Tarantellagruppe.

Am 20. Dezember 1955 unterzeichneten Deutschland und Italien ein Anwerbeabkommen. Bald darauf kamen die ersten italienischen Arbeitskräfte nach Hannover. Schon 1956 hatten sie einen eigenen italienischen Priester. Der Sitz der italienischen Mission wechselte mehrfach. Unter anderem waren die St. Bernward-Kirche und St. Clemens Gotteshaus der italienischen Katholiken in Hannover und Umgebung. Seit 1970 ist die italienische Mission am Weidendamm bei der St. Marienkirche beheimatet. Zur Zeit leitet Pfarrer Don Gianni Paganini als 14. italienischer Pfarrer die Mission.

Zur italienischen Mission Hannover zählen heute rund 6.300 katholische Italiener. Die Mission erstreckt sich von Verden bis Hildesheim, von Peine bis Obernkirchen.

Die Gemeinden für Katholiken anderer Muttersprachen in Deutschland werden „Missionen“ genannt, da sie keine eigenen Territorialgemeinden sind, sondern innerhalb einer bestehenden Pfarrgemeinde einen besonderen Seelsorgeauftrag haben. Die „Missionen“ stehen also nicht in Konkurrenz zu den deutschen Pfarrgemeinden, sondern bieten Ergänzungen für Katholiken fremder Muttersprachen.

Zur Zeit gibt es in den deutschen Bistümern 426 Gemeinden und Missionen für Katholiken fremder Muttersprachen aus insgesamt 29 Volks- beziehungsweise Sprachgruppen. Die Italienische Katholische Mission Hannover gehörte zu den ersten, die in Deutschland gegründet wurden.

Informationen:
www.mci-hannover.de