Fette Jahre voraus

Bistum Hildesheim lädt zum „Tag der Pfarrgemeinderäte“ am 29. August

Hildesheim (bph) Unter dem Titel „Raum-Gewinn“ laden der Diözesanrat der Katholiken und das Bistum Hildesheim die Pfarrgemeinderäte am Samstag, 29. August, ab 10 Uhr auf den Domhof, um mit ihnen zu diskutieren und sich auszutauschen.

„Die fetten Jahre kommen noch“ versprechen Elisabeth Eicke, Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Hildesheim und Domkapitular Adolf Pohner, Leiter der Hauptabteilung Pastoral sowie Dr. Peter Abel, Leiter der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung. Die fetten Jahre kommen noch – erste Erträge seien jedoch schon erkennbar. „Die strukturellen Umbrüche in unserem Bistum haben vielfach zu pastoralen Aufbrüchen geführt, die als Gewinn für die Seelsorge erfahren werden“, so schreiben die Drei in ihrer Einladung an die Pfarrgemeinderäte.

Aufbrüche soll auch der Tag der Pfarrgemeinderäte zeigen, der um 10 Uhr im Dom mit einer Statio eröffnet wird, nachdem bereits ab 9.30 Uhr Kaffee und Tee zur Stärkung bereit stehen. Bischof Norbert Trelle nimmt an der Statio teil und wird sich mit Elisabeth Eicke über die Bibelstelle Hosea 10,12 austauschen: „Sät als eure Saat Gerechtigkeit aus, so werdet ihr ernten, wie es der göttlichen Liebe entspricht“, so heißt es dort unter anderem. Diakon Manfred Büsing vertieft das Thema danach mit einem experimentellen Ausdruckstanz und Pastoraltheologe Dr. Martin Lätzel aus Kiel referiert über „Fernen nahe sein – missionarische Pastoral in größeren Räumen“.

Gegen 11.30 Uhr wird der Domhof dann zum Marktplatz, auf dem sich verschiedene pastorale Projekte aus den Pfarrgemeinden vorstellen. Die ökumenische Freiwilligenarbeit Hannover-Ost ist darunter und die Taufkatechese im Borsumer Kaspel. Auch das Friedhofsmobil der Kirchen in Gifhorn stellt sich vor, ebenso der Jugendtreff Tabor aus der Landeshauptstadt.

Nach der Mittagspause bieten Mitarbeiter des Bischöflichen Generalvikariats sowie Mitglieder des Diözesanrats bei Kaffee eine freie Sprechstunde an. „Was ich auf dem Herzen habe“, so heißt dieser Programmpunkt. Informiert wird dabei auch über die Gremienwahlen im Bistum im nächsten Jahr. Für die musikalische Untermalung sorgt die Band „Sax’n Anhalt“ aus Magdeburg.

Anmeldung:
Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, Geschäftsstelle