Figuren erzählen biblische Geschichten

Ausstellung im St. Vinzenz Bildungshaus zum "Jahr der Bibel"

Hildesheim-Himmelsthür (bph) Ein Diorama mit mehr als 200 Figuren will biblische Geschichten erzählen – von der Geburt Jesu bis zur Hochzeit von Kana und vieles mehr. Die Ausstellung mit dem Titel "Geboren zur Hoffnung" ist vom 10. bis 28. September im St. Vinzenz-Bildungshaus, Winkelstraße 3-4, Hildesheim-Himmelsthür, zu sehen. Eröffnet wird sie am 10. September um 17 Uhr.

Zu sehen ist das Bibel-Diorama in der Aula des Bildungshauses, während im Galeriebereich Figuren szenisch die Werke der Barmherzigkeit darstellen. Die Egli-Figuren bestehen aus einem Sisal-Draht-Geflecht. Erfunden wurden sie Anfang der 60er Jahre von der Schweizer Designerin Doris Egli, die nach einer Möglichkeit suchte, ihren Kindern biblische Geschichten mit Figuren zu erzählen. Die Egli-Menschen und –Tiere lassen sich in jede gewünschte Haltung biegen. Bleifüße sorgen für einen sicheren Stand. Die Figuren sind bis zu 50 Zentimeter groß. Sie haben bewusst keine Gesichter.

Künstlerin Renate Milerski aus Eberdingen hat die alte Idee der Egli-Figuren aufgegriffen und stellt sie in die Kulisse einer großen, biblischen Landschaft. Die Geburt Jesu ist ebenso dargestellt wie die Heilung eines Gelähmten oder des blinden Bartimäus. Auch die Auferstehung des Jünglings von Nain und die Hochzeit von Kana haben Eingang in dieses riesige Bibel-Diorama gefunden. Dazwischen immer wieder Szenen aus dem Alltag der Israeliten: In einem Basar herrscht lebhaftes Treiben, während in der Karawanserei Fremde absteigen. Derweil sind die Fischer auf dem See Genezareth beim Fischfang...

Zur Ausstellung werden verschiedene Begleitveranstaltungen angeboten: Täglich um 11, 17 und 19 Uhr soll mit den Figuren eine biblische Geschichte erzählt werden. Jeweils am 12. und 13. September bietet Renate Milerski von 9 bis 17 Uhr einen Workshop zu "Haus- und Kulissenbau" an (38 Euro pro Person einschließlich Mittagessen, zuzüglich Materialkosten). Vom 15. bis 17. September wird die Künstlerin durch den Workshop "Biblische Erzählfiguren gestalten" leiten (Montag 10 bis 21 Uhr, Dienstag 9 bis 22 Uhr, Mittwoch 9 bis 16 Uhr; 135 Euro pro Person einschließlich Mittag- und Abendessen, zuzüglich Material- und ggf. Übernachtungskosten). Am 18. September bietet Uwe Huchthausen von 9 bis 17 Uhr einen Workshop unter dem Titel "Mit biblischen Erzählfiguren erzählen und gestalten" an (35 Euro pro Person) und "Schafe, Netze und anderes..." stehen im Mittelpunkt eines Workshops mit Renate Milerski am 22. September (38 Euro).

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9 bis 12 und 16 bis 20 Uhr
Samstag 16 bis 20 Uhr
Sonntag 9 bis 12 und 14 bis 17.30 Uhr

Information und Anmeldung
St. Vinzenz Bildungshaus
Winkelstraße 3-4
31137 Hildesheim
T (05121) 405-0
F (05121) 405-111
E-Mail: seminare(ät)st-vinzenz-bildungshaus.de