Fleißige Majestäten

Rekordergebnis bei diesjähriger Aktion Dreikönigssingen

Hildesheim (bph) Rund 739.000 Euro haben die Sternsingerinnen und Sternsinger zu Beginn des Jahres in 330 Gemeinden des Bistums Hildesheim gesammelt (Vorjahr: 660.000 Euro). Insgesamt lag das Ergebnis der 45. Aktion Dreikönigsingen bei rund 32,17 Millionen Euro.

Dieses Gesamtergebnis ist ein neuer Rekord, wie das Kindermissionswerk jetzt mitteilte. Das bisherige Rekordergebnis von 2001 mit 30,27 Millionen Euro wurde noch einmal um rund 1,9 Millionen Euro übertroffen.

Zu Jahresbeginn hatten sich in ganz Deutschland rund 500.000 Mädchen und Jungen in 12.540 katholischen Gemeinden auf den Weg gemacht, um unter dem Motto "Dar un hogar – Kindern ein Zuhause geben" Geld zu sammeln für notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die kommende Aktion wird am 30. Dezember am Bodensee eröffnet. Leitwort der 46. Aktion Dreikönigssingen wird dann "Kinder bauen Brücken – gufatanya kubaka" sein.