Freiwillige für Bolivien

Zwölf junge Menschen aus dem Bistum engagieren sich ein Jahr im Ausland

Ein Jahr Ausland, ein Jahr helfen – zwölf junge Frauen und Männer aus dem Bistum Hildesheim starten in Kürze in ihren internationalen Freiwilligendienst. Am Samstag, 26. Juli, werden die Freiwilligen in der Basilika St. Clemens in Hannover verabschiedet. Der Aussendungsgottesdienst mit dem Hannoveraner Propst Martin Tenge und Pfarrer Salvador Terrazas von der spanischen Mission im Bistum Hildesheim beginnt um 11.30 Uhr.

Elf junge Frauen und Männer werden ein Jahr in Bolivien verbringen und sich dort in sozialen Projekten engagieren. Mit der katholischen Kirche in dem südamerikanischen Land pflegt das Bistum Hildesheim seit mehr als 25 Jahren eine enge Partnerschaft. Eine weitere junge Frau absolviert ihren Freiwilligendienst in Lemberg in der Ukraine. Die jungen Menschen werden zwischen dem 5. und 16. August zu ihren Engagements im Ausland aufbrechen.

Ewa Scholz, Referentin für den internationalen Freiwilligendienst des Bistums Hildesheim, sagt: „Die Freiwilligen helfen vor Ort und tragen zum kulturellen Austausch bei, sie sammeln in dieser Zeit vor allem aber auch Lebenserfahrungen durch die Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen, die ihnen keiner mehr nehmen kann.“

Der internationale Freiwilligendienst wird vom Bistum Hildesheim getragen. Er wird durch das „weltwärts“-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt und zu 75 Prozent finanziert.

Diese jungen Menschen helfen ein Jahr lang im Ausland:

Tatjana Bröhl (Heimatgemeinde: St. Johannes Baptist, Osterode; Freiwilligendienst in: Pongo/Bolivien), Judith Dargel (Heilige Familie, Bremen-Grohn; Camiri/Bolivien), Julius Ganßmann (St. Josef, Einbeck; Aiquile/Bolivien), Jonas Gottlieb (St. Maximilian Kolbe, Hannover-Mühlenberg; El Alto/Bolivien), Peter Hoegen(St. Cosmas und Damianus, Pulheim; Tarija/Bolivien), Stefanie Horlitz (Freiburg; Lemberg/Ukraine), Inga Kaspar (Heilige Familie, Bremen-Grohn; Coroico/Bolivien); Anna-Lena Krieg (Hardegsen; Cochabamba/Bolivien), Henrike Langer (St. Maria, Hannover; Trinidad/Bolivien), Melina Schum (St. Kosmas und Damian, Bilshausen; Sucre/Bolivien), Stephan Stuckmann (Hildesheim; El Torno/Bolivien), Markus Wehner (Heilig Herz Jesu, Bremerhaven-Lehe; Moxos/Bolivien).