Freude mit anderen teilen

Die Aktion „Spenden schenken“ hilft, Gutes zu tun

Hildesheim (bph) Was schenkt man einem Herrn, der schon alles hat? Wie beglückt man eine Dame, die sich nichts mehr wünscht? Das Bistum Hildesheim weiß Abhilfe: mit einer Spende für Bedürftige. Unter dem Namen „Spenden schenken“ hat das Fundraisingbüro des Bistums nun eine Aktion gestartet, die Schenken und Spenden ideal miteinander verbindet.

Anlässe für Geschenke gibt es viele: Geburtstage, Jubiläen oder eine bestandene Prüfung. Wer seine Freude darüber mit bedürftigen Menschen teilen oder ein konkretes Projekt unterstützen möchte, kann sich durch die neue Aktion „Spenden schenken“ helfen und beraten lassen. Das Prinzip ist einfach: Wer Grund hat, Geschenke zu erwarten, wünscht sich eine Spende für ein von ihm ausgewähltes Projekt. Das könnte zum Beispiel der Kindergarten in der eigenen Kirchengemeinde, die Jugendarbeit, die Renovierung des Mariendoms oder der Bernward Hilfsfonds sein.

Das Fundraisingbüro Hildesheim unterstützt diese noble Geste: Dort kann man vorbereitete Wunschkarten mit Überweisungsträgern bestellen und eine Spendenbox bekommen, in die die Gäste ihre Geldscheine einwerfen. Auf Wunsch übernimmt das Fundraisingbüro die gesamte Abwicklung der Spendenüberweisungen und sendet Wünschenden eine Liste der Spender zu, sowie den Spendern eine Spendenbescheinigung. Natürlich berät das Büro auch bei der Auswahl eines passenden Unterstützungsprojektes. Nette Geste nach dem Fest: Die beschenkte Einrichtung wird sich bei dem Urheber der Spenden bedanken, auch dafür sorgt das Fundraisingbüro.

„Der Spender ist frei in der Wahl des Projektes,“ bestätigt Reimund Wolf vom Fundraisingbüro, „er kann eine ganz konkrete Maßnahme begünstigen oder einen größeren Bereich fördern.“ Einzige Bedingung für die Unterstützung durch das Fundraisingbüro: Die Spende muss in irgendeiner Form einer Einrichtung des Bistums Hildesheim zugute kommen. Nach Angaben von Wolf lohnt sich jede Spende, auch mit zehn Spendern könne man schon viel Gutes erreichen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Menschen mehr spenden, als sie für ein Geschenk ausgeben würden“, so Wolf.

Information und Kontakt:
Reimund Wolf