Freude und Wehmut

Bischof Norbert Trelle gratuliert Dr. Felix Genn zur Ernennung zum Bischof von Münster

Hildesheim (bph) Papst Benedikt XVI. hat am gestrigen Freitag, 19. Dezember, den Bischof von Essen, Dr. Felix Genn, zum neuen Bischof von Münster ernannt. Dazu gratuliert der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle ganz herzlich. Der Text des Bischofs im Wortlaut:

„Mit Bischof Dr. Felix Genn erhält Münster einen hervorragend geeigneten Mann für dieses große und bedeutende Bistum. Ich freue mich für das Bistum und für meinen Mitbruder über diese Wahl und beglückwünsche beide aufs herzlichste!

Freilich mischt sich in die Freude auch Wehmut, weil das Bistum Essen einen Bischof abgeben muß, der in schwierigen Umbruchszeiten den Weg der notwendigen Umstrukturierungen im Äußeren und der geistlichen Erneuerung im Inneren kraftvoll, mutig und geduldig gegangen ist.

Da wir im Bistum Hildesheim vor vergleichbar großen Aufgaben standen und stehen, habe ich in den vergangenen Jahren stets mit großer Anteilnahme verfolgt, wie mein Mitbruder sein junges Bistum reorganisierte und dabei mit der Schließung zahlreicher Kirchen auch schmerzliche Entscheidungen fällen musste. Er hat sich damit sicher nicht nur Freunde gemacht. Immer bemüht, die Gefühle der Gläubigen zu achten und möglichst viele mitzunehmen auf diesem schweren, aber notwendigen Weg, hat er dem Bistum eine neue, zukunftsfähige Gemeindestruktur gegeben.

In den zurückliegenden Jahren freundschaftlicher Verbundenheit habe ich an Bischof Genn besonders seine geistliche Ausstrahlung, seinen theologischen Sachverstand und seine ansteckende Fröhlichkeit schätzen gelernt. Man spürt, aus welchen Quellen er schöpft. Seine Liebe zu Gott und zu den Menschen prägen ihn ganz deutlich. Darum wird er die Herzen der Menschen im Bistum Münster auch rasch gewinnen. Gerne begleiten ‚wir Hildesheimer‘ ihn und die Katholiken des Bistums Münster mit unseren Gebeten und wünschen zugleich unseren Glaubensbrüdern und -schwestern im Bistum Essen, dass sie bald einen guten Nachfolger im bischöflichen Dienst begrüßen können.

Norbert Trelle
Bischof von Hildesheim“