Friedensappell beim Sternsinger-Dankgottesdienst

Rund 550 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem ganzen Bistum Hildesheim waren der Einladung von Bischof Heiner Wilmer und dem Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ) gefolgt und feierten am 13. Januar 2o24 im Hildesheimer Mariendom einen Sternsinger-Dankgottesdienst.

Bischof Heiner dankte den Mädchen und Jungen samt ihren Begleitungen für ihr Engagement. „Ihr seid in den letzten Tagen und Wochen von Haus zu Haus gegangen und habt die Menschen besucht. Ihr habt ihnen den Segen für das neue Jahr gebracht und Geld gesammelt für Kinder und Jugendliche in Amazonien und weltweit, denen es nicht so gut geht, die arm sind. Ältere Menschen haben mir mit Tränen in den Augen erzählt, wie sehr sie sich über euren Besuch gefreut haben. Danke, dass ihr wieder unterwegs wart“, sagte Bischof Heiner.

Die Sternsinger wurden bei den Menschen, die sie besucht haben, gut aufgenommen, da ist sich der Bischof sicher. Doch manchmal würde man auch nicht so schöne Sachen unterwegs erleben, dass einem die Tür vor der Nase zugeschlagen wird. Das, so Wilmer in seiner Predigt, müsse man abschütteln, so wie Taylor Swift. „Sie hatte es nicht immer leicht in ihrer Kindheit und Jugend. Aber sie lernte, dies abzuschütteln. Und diese Erfahrung gibt sie im Lied ‚Shake it off‘ weiter“, betonte er und lud die Sternsinger ein, dies einmal mit Gesten auszudrücken. „Schüttelt es ab“, rief ihnen Bischof Heiner zu.

Zum Vaterunser lud Wilmer alle Gottesdienstbesucher ein, sich die Hände zu reichen. Er nutzte den Friedensgruß zu einem eindringlichen Friedensappell. „Ich bitte um Frieden für die Menschen in der Ukraine und Russland und für die Menschen im Nahen Osten, im Heiligen Land und weltweit“, betete Bischof Heiner.

Am Ende des Gottesdienstes bekam jeder Sternsinger einen persönlichen Segen. Und anschließend warteten vor dem Dom Hot Dogs und Kinderpunsch auf die Königinnen und Könige.

Bereits im Vorprogramm vor dem Gottesdienst, welches die Kolpingjugend organisiert hatte, gab es Bewegungslieder und Wissenswertes rund um die Sternsingerarbeit. Als Gast mit dabei war Stefan Rueben vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ aus Aachen, der die Sternsingeraktion mit vorbereitet hat. Außerdem lud der BDKJ zur 72-Stunden-Aktion vom 18.-21. April ein.