Friedenslicht kommt ins Bistum

Das Friedenslicht aus Betlehem wird am Sonntag, 16. Dezember 2018, im Bistum Hildesheim verteilt. Es handelt sich um eine ökumenische Aktion der Pfadfinder*innen weltweit, die von vielen Kirchengemeinden unterstützt wird. Das Motto in diesem Jahr lautet „Frieden braucht Vielfalt“.

Eine diözesanweite Aussendungsfeier findet am 16. Dezember um 15.00 Uhr in Mariä Lichtmess in Drispenstedt statt. Weitere Veranstaltungen, bei denen die Kerzenflamme verteilt wird, gibt es am 3. Advent um 15.30 Uhr im Pfarrheim von St. Martinus Emmerke, um 15:00 Uhr in St. Albertus Magnus Braunschweig und um 17.00 Uhr in St. Jakobus Diekholzen.

Auf der Seite www.friedenslicht.de sind weitere Aussendungs-Gottesdienste eingetragen.

Wer eine eigene Kerzenlaterne mitbringt, kann die Flamme aus der Geburtsgrotte Jesu mit nach Hause nehmen und weiter verschenken. Ab dem 17. Dezember steht das Licht auch im Hildesheimer Dom zur Abholung bereit.

Hintergrund: Seit 1986 schickt der österreichische Rundfunk ORF jedes Jahr ein Kind nach Israel, um das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Christi zu entzünden. In einer Speziallampe wird es in diesem Jahr nach Linz geflogen und in einer internationalen Aussendungsfeier an Abordnungen der Pfadfinder weitergegeben. In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben.