Frisches Blut für die Seelsorge

Hildesheimer Bischof sendet Pastoral- und Gemeindereferenten zum Dienst im Bistum aus

Hildesheim (bph) – Vier Frauen und zwei Männer wird Bischof Dr. Josef Homeyer am kommenden Samstag, 20. September, als Pastoralreferent oder Pastoralreferentin beziehungsweise Gemeindereferent oder Gemeindereferentin zu ihrem Dienst ins Bistum aussenden. Die heilige Messe beginnt um 10 Uhr im Hildesheim Dom.

Gabriele Nickel (Jahrgang 1951), kommt aus der Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Wesendorf (Dekanat Wolfsburg-Gifhorn). Sie absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zur Gemeindereferentin in Blockform an der Fachschule für kirchlichen Gemeindedienst in Hildesheim. Ihre Assistenzzeit verbrachte sie in ihrem Heimatdekanat, und zwar in der Gemeinde St. Bernward in Gifhorn (mit Maria Goretti in Meinersen). Dort wird sie auch zukünftig tätig sein. Zu ihrem Aufgabenfeld gehören noch die beiden Gemeinden St. Altfrid in Gifhorn und St. Andreas in Meine.

Katja Richter (Jahrgang 1977) wird nach der Aussendungsfeier das Bistum verlassen: Frisch verheiratet geht sie als Gemeindereferentin in das Erzbistum Köln. Sie stammt aus der Gemeinde St. Maria vom hl. Rosenkranz, Bad Nenndorf, und hat an der Fachschule für kirchlichen Gemeindedienst in Hildesheim studiert. Nach einem Jahrespraktikum in St. Marien in Lüneburg arbeitete sie während ihrer Assistenzzeit in der Seelsorgeeinheit Braunschweig-Süd, zu der die Gemeinden St. Bernward, St. Hedwig und Hl. Dreifaltigkeit gehören.

Ebenfalls an der Fachschule für kirchlichen Gemeindedienst hat Schwester M. Hanna Schmaus studiert. Sie stammt aus der Gemeinde St. Johannes Nepomuk in Oberweser-Oedelsheim (Bistum Fulda). Schwester .M. Hanna Schmaus (Jahrgang 1970) ist 1997 der Kongregation der Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim beigetreten. Ihre erste Profess hat sie im Jahr 2000 gefeiert. Ein berufspraktisches Jahr verbrachte sie in der Gemeinde St. Michael in Neuhof (Bistum Fulda). Während ihrer Assistenzzeit war sie in der Seelsorgeeinheit St. Mariä Verkündigung, Liebenburg, St. Joseph, Othfresen und Herz Mariä, Langelsheim, tätig. Dorthin wird sie vom Bischof als Gemeindereferentin ausgesendet werden.

Auch Stefan Horn (Jahrgang 1977) wird an alter Stelle weitermachen. War er bisher "Gemeindeassistent" in der Braunschweiger Gemeinde St. Christophorus, bleibt er dieser und weiteren Innenstadtgemeinden als Gemeindereferent erhalten. Stefan Horn stammt aus der Gemeinde St. Elisabeth in Hannover und hat Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt studiert. Ein Jahrespraktikum absolvierte er in der Gemeinde Corpus Christi in Rotenburg/Wümme.

Aus dem Bistum Fulda stammt Katharina Müller (Jahrgang 1973), ihre Heimatgemeinde ist Maria, Königin des Friedens, in Kassel. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr in der Integrativen Kindertagesstätte der Caritas in Fulda nahm sie ein Studium der Katholischen Theologie in Würzburg, Jerusalem und schließlich in Bonn auf. Danach folgte der Wechsel ins Bistum Hildesheim: Katharina Müller ließ sich in St. Heinrich in Hannover zur Pastoralreferentin ausbilden. Nach der Aussendungsfeier wird sie als Pastoralreferentin für das Dekanat Hannover Mitte/Süd zuständig sein.

Ihr zukünftiger "Amtskollege" im Dekanat Salzgitter ist Marcus Balasch (Jahrgang 1970). Der aus der hannoverschen Gemeinde St. Joseph stammende Balasch hat zunächst Mathematik studiert und war im Computerbereich tätig, bevor er ein Studium der Katholischen Theologie in Münster aufnahm. Seine Ausbildung zum Pastoralreferenten absolvierte er in der Seelsorgeeinheit St. Joseph und St. Elisabeth in Salzgitter-Lebenstedt, die sich nun zur Gemeinde St. Peter und Paul zusammengeschlossen hat.