Fröhlich und bunt

Katholische Kirche präsentiert sich beim „Tag der Niedersachsen“ in Duderstadt

Hildesheim/Duderstadt (bph) Das Untereichsfeld ist ohne Kirchen nicht denkbar und so sind unter dem Motto „Kirche beWEGt (sich)“ auch die Katholiken beim „Tag der Niedersachsen“ vom 13. bis 15. Juli in Duderstadt mit dabei. An mehreren Ständen präsentieren sich das Bistum Hildesheim und die Katholische Kirche vor Ort mit einem breiten Angebot. Außerdem haben verschiedene katholische Einrichtungen geöffnet. Höhepunkt des kirchlichen Programms ist der ökumenische Gottesdienst am Sonntag, 15. Juli, um 10 Uhr mit dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und dem evangelischen Landesbischof Ralf Meister aus Hannover.

Sichtbarstes Zeichen katholischer Präsenz in der Untereichsfelder Metropole ist die Kirche St. Cyriakus, der „Eichsfelder Dom“. Während des gesamten Wochenendes wird er besonders illuminiert und bietet damit einen würdevollen Rahmen für eine Ausstellung über Georg Kardinal Kopp, einen Sohn Duderstadts, dessen 175. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Eine Video-Installation präsentiert das Gewaltpräventionsprojekt „Starkmacher-Schule“. Auf einer großen Leinwand ist eine Fotoshow über die „verstecken Kostbarkeiten“ der Kirche zu sehen; zu hören das Projekt „ewiger Orgelton“, das St. Cyriakus mit der evangelischen Kirche St. Servatius verbindet. Wer sich ausruhen möchte, findet im Johanneschor einen Ort der Meditation und persönlichen Besinnung. Außerdem stehen ständig Seelsorger für Gespräche zur Verfügung. Im Pfarrheim neben der Kirche (Bei der Oberkirche 2) ist eine kleine Oase der Ruhe eingerichtet. Dort können Senioren einen Kaffee oder Tee genießen und Eltern ihre Kinder in die Obhut von Erzieherinnen geben.

Nicht weit von St. Cyriakus liegt die Kirche St. Ursula mit dem Ursulinenkloster (Neutor 9). In der modern umgestalteten Kirche des Ursulinenordens werden Meditationen zum Leben der Ordensgründerin und Gebetszeiten angeboten. Im Klostergarten kann man sich bei einem Kaffee etwas vom Trubel erholen. Von dort sind es nur ein paar Schritte zur Aula der St. Ursula-Schule (Christian-Blank-Straße 22), wo am Samstag Zauberer Jan Jokim mit seiner elfjährigen Assistentin Lara die Zaubershow „Sharmila und das Zauberlicht“ vorführt – nicht nur für Kinder!

Auf der erstmals eingerichteten Kirchenmeile(Pfarrwiese und Stadtpark) zeigt sich die katholische Kirche mit verschiedenen Ständen und Pavillons. Hier präsentiert sich das Bistum Hildesheim unter anderem mit seiner Bolivienpartnerschaft und ersten Früchten des Prozesses „Lokale Kirchenentwicklung“, außerdem wird die Sanierung des Hildesheimer Doms vorgestellt. Auch lokale Gruppen wie die Malteser und Pfadfinder sind auf der Kirchenmeile vertreten. Die katholische Propsteigemeinde St. Cyriakus hat einen eigenen Pavillon auf dem Marktplatz neben der Mariensäule und zeigt dort das Leben der Katholiken in der Region Duderstadt. Von hier aus können das Wohnprojekt für Senioren im Lorenz-Wertmann-Haus und die Freizeitangebote des kirchlichen Jugendzentrums im „Emma-Laden“ für Heranwachsende besucht werden.

Auf der NDR-Bühne vor der St. Cyriakus-Kirche findet dann am Sonntag der ökumenische Gottesdienst mit beiden Bischöfen statt, der unter der Überschrift: „Bei Dir ist die Quelle des Lebens“ steht. Beteiligt sind unter anderem eine große Bläsergruppe, verschiedene Chöre, die Schützengesellschaft Duderstadt und viele Verbände aus dem Untereichsfeld.