Fronleichnam mit Bischof Norbert Trelle

Prozession am 26. Mai führt durch die Hildesheimer Innenstadt

Mehrere hundert Katholiken werden zum Fronleichnamsfest am Donnerstag, 26. Mai, durch Hildesheim ziehen. Die heilige Messe mit Bischof Norbert Trelle im Dom beginnt um 18 Uhr.

Anschließend führt die Prozession durch die Innenstadt. Zum Abschluss wird auf dem Domhof für einen guten Zweck gegrillt.

Zahlreiche Messdiener und Fahnenträger begleiten die Prozession, bei der Bischof Trelle, Weihbischof Heinz-Günter Bongartz und Domkapitular Wolfgang Voges den Leib Christi in Form einer Hostie durch die Straßen tragen werden. Die Schar der Gläubigen zieht vom Dom zur Kreuzkirche.

Hier trifft die Prozession auf Hildesheimer Erstkommunion-Kinder, die ab 18 Uhr zu einem Gottesdienst unter Leitung von Stadtdechant Voges in der Seminarkirche eingeladen sind. Der Altar vor Heilig Kreuz wird inhaltlich besonders für die Kinder gestaltet. Gemeinsam setzt sich dann die Prozession fort zum Andreasplatz. Anschließend geht es zurück zum Domhof.

Vor der Bischofskirche sind die Teilnehmer zur Begegnung eingeladen. Mitarbeiter des Sozialen Mittagstisches Guter Hirt bieten Gegrilltes und Getränke gegen eine kleine Spende an. Der Erlös kommt der Arbeit im Guten Hirt zu Gute.

Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: vron – was den Herrn betrifft, lichnam – Leib. Der Leib Christi wird an diesem Tag vom Priester in Gestalt einer Hostie in einer Monstranz, einem Zeigegerät, durch die Straßen getragen.

Das Fronleichnamsfest wird 60 Tage nach Ostern gefeiert – immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.