Für mehr Geschlechtergerechtigkeit

Bistum Hildesheim beruft Agnes Jansen-Richter zur Stabsreferentin für Frauenförderung

Hildesheim (bph) Zur "Stabsreferentin für Frauenförderung" im Bistum Hildesheim ist zum 1. Januar 2005 Agnes Jansen-Richter (51) berufen worden. Jansen-Richter ist bereits Diözesanreferentin für Gemeindereferentinnen. Die neue Position wird im Bistum Hildesheim erstmals besetzt, ist aber nicht mit einer Ausweitung des Stellenplans verbunden.

Zu Jansen-Richters Aufgaben gehört unter anderem, Frauen im Rahmen der Personalentwicklung zu fördern und den Gedanken der Geschlechtergerechtigkeit bei Stellenausschreibungen voranzubringen. Einsetzen will sich Agnes Jansen-Richter nach eigenen Aussagen auch für noch familienfreundlichere Arbeitsbedingungen im Bistum. Außerdem wird sie – neben der Mitarbeitervertretung – Ansprechpartnerin für Diskriminierungen am Arbeitsplatz aufgrund des Geschlechts sein.

Berufen wurde Agnes Jansen-Richter im September von Prälat Karl Bernert, dem Ständigen Vertreter des Diözesanadministrators. Jansen-Richter wird die neue Aufgabe zusätzlich zu ihrer bisherigen Beauftragung übernehmen.

Agnes Jansen-Richter ist mit Unterbrechungen seit 1976 im Bischöflichen Generalvikariat beschäftigt. Die studierte Grund- und Hauptschullehrerin war unter anderem Gemeindeassistentin bei der Katholischen Hochschulgemeinde Hildesheim, Jugendbildungsreferentin und in der Familienbildung beschäftigt. Seit 1996 ist sie zuständig für die Gemeindereferentinnen des Bistums. Berufsbegleitend hat sie zudem eine Ausbildung zur Supervisorin absolviert.