Gäste von der Pader

Die Spitze des Bonifatiuswerks der Katholiken besuchte Bischof Norbert Trelle

Hildesheim (bph) Georg Freiherr von und zu Brenken, Präsident des Bonifatiuswerks der Deutschen Katholiken, und Georg Austen, Generalsekretär des Paderborner Hilfswerks, haben am Freitag den Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und Generalvikar Dr. Werner Schreer im Bischofshaus besucht.

Der informelle Meinungsaustausch diente vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. Bischof Trelle erinnerte im Bischofshaus daran, dass das Bistum Hildesheim seit Jahrzehnten vom Bonifatiuswerk großzügig unterstützt wird. So hat das Paderborner Hilfswerk in diesem Jahr 150.000 Euro für das Bistum Hildesheim bereit gestellt. Allein 75.000 Euro fließen in die Sanierung des Hildesheimer Doms. Mit 35.000 Euro hilft das Bonifatiuswerk beim Umbau der Räumlichkeiten des „Mittagstisches St. Michael“ in Göttingen. Zudem finanziert das Bonifatiuswerk die Personalkosten für den Leiter des Jugendcafés „KreuzBar“ in Hildesheim. Über jeweils 20.000 Euro konnten sich die Pfarrgemeinden St. Marien in Salzgitter-Bad und St. Jakobus der Ältere in Goslar freuen. Das Geld war für den Bau einer Kinderkrippe in Salzgitter beziehungsweise den Umbau des Kindergartens der Goslarer Gemeinde zum „Kinder- und Familiengarten“ vorgesehen.

Nach dem Gespräch statteten der Präsident und der Generalsekretär des Bonifatiuswerks der „KreuzBar“ in Hildesheim einen Besuch ab und überzeugten sich davon, dass die Zuschüsse aus Paderborn dort sinnvoll angelegt sind.

Georg Freiherr von und zu Brenken ist seit 1998 Präsident des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Zuvor arbeitete er ab 1977 im Generalvorstand mit und wurde 1995 zum Vizepräsidenten gewählt. Einen besonderen Schwerpunkt in seiner ehrenamtlichen Arbeit für das Bonifatiuswerk legt Baron von und zu Brenken auf die Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe. Ihm liegt vor allem die Glaubensweitergabe an die junge Generation sehr am Herzen. Georg Austen ist seit März 2008 Generalsekretär des Bonifatiuswerks. Zuvor war der Paderborner Priester unter anderem Sekretär des XX. Weltjugendtags 2005 der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn und Leiter des Weltjugendtags im Leitungsteam des Weltjugendtagsbüros in Köln.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wurde 1849 gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung der Diaspora-Katholiken in Deutschland und Nord- und Osteuropa. Das Werk unterstützt in Deutschland besonders die ost- und norddeutschen Diaspora-Bistümer, da hier der Anteil der katholischen Christen oft nur drei bis sieben Prozent beträgt. Der Sitz des Bonifatiuswerks ist Paderborn.