Gang durch die Jahrhunderte

Ausstellung in der Antoniuskirche zeigt den Domhof im Wandel der Zeit

Hildesheim (bph) Domburg und Domhof Hildesheim im Laufe der Jahrhunderte zeigt eine Ausstellung in der Hildesheimer Antoniuskirche, die am heutigen Freitag um 19.30 Uhr eröffnet wird.

Die 49 Farbtafeln des Architekten Prof. Dr. Christoph Gerlach, Professor für Kunst- und Kulturgeschichte und Denkmalpflege an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, zeigen, wie sich der Domhof und seine Bauten im Laufe der Zeit verändert haben – von der Grundsteinlegung des ersten Domes durch Ludwig den Frommen bis zur Gegenwart. Entstanden sind die sehr anschaulichen Tafeln im Jahre 2004 im Auftrag der Stadt Hildesheim und dienten der Freiraumplanung. Gerlach hat sich bei seiner Arbeit unter anderem auf die baugeschichtlichen Forschungen des Hildesheimer Diözesankonservators Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse und die historischen Forschungen von Archivdirektor Dr. Reyer gestützt. Für die Ausstellung wurde erstmals seit vielen Jahren die Antoniuskirche freigeräumt.

Diese 49 Farbtafeln, die erstmals gezeigt werden, dienen auch als Grundlage eines Architektenwettbewerbs, den das Domkapitel zur Neugestaltung von Dom und Domhof ausgeschrieben hat. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs sollen im August vorliegen.

Information:
"Dom und Domhof Hildesheim – Darstellung der bauhistorischen Entwicklung und Freiraumgestaltung des Hildesheimer Domhügels"
49 Farbtafeln von Prof. Dr. Christoph Gerlach
Antoniuskirche, Hückedahl 12, 31134 Hildesheim
10. Juni bis Ende Juni 2005
Montag bis Samstag 9.30 bis 17 Uhr, Sonntag 12 bis 17 Uhr;
Eintritt: Erwachsene 0,50 Euro, Schüler und Studenten 0,30 Euro (Eintritt durch den Kreuzgang beim Rosenstock)
Eröffnung: Freitag, 10. Juni, 19.30 Uhr