Gebete für Bolivien

Bischof Norbert Trelle bittet um Solidarität mit südamerikanischem Partnerland

Hildesheim (bph) Angesichts der dramatischen politischen Lage in Bolivien, dem Partnerland des Bistums Hildesheim, ruft Bischof Norbert Trelle die Pfarrgemeinden und Partnerschaftsgruppen des Bistum zu besonderer Solidarität und zum Gebet auf.

Das Statement von Bischof Norbert Trelle im Wortlaut:

„Die Lage in unserem Partnerland Bolivien droht zu eskalieren. Die schon lange andauernden politischen und wirtschaftlichen Spannungen zwischen Hochland im Westen und Tiefland im Osten, deren bedrückende Auswirkungen ich schon bei meinem Besuch vor einem Jahr spüren konnte, sind nach dem Referendum vom 10. August 2008 so gestiegen, dass es mehrfach zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Toten gekommen ist. Ende vergangener Woche wurden während eines Protestmarsches über 30 Campesinos erschossen.

In dieser äußerst dramatischen Situation gilt den Menschen im Osten wie im Westen unseres Partnerlandes meine Solidarität. Besonders die Armen und Schwachen, die es in beiden Landesteilen gibt, haben unter den Konsequenzen der politischen Konfrontationen zu leiden.

Ich weiß, dass sich die Kirche in unserem Partnerland für eine friedliche Lösung des Konfliktes engagiert. So haben die bolivianischen Bischöfe für Freitag, den 19. September zu einem landesweiten Gebetstag aufgerufen. Deshalb bitte ich die Pfarrgemeinden und Boliviengruppen in unserem Bistum, am kommenden Sonntag sowie während der Bolivien-Gebetswoche vom 27. September bis 5. Oktober in besonderer Weise für unsere Schwestern und Brüder in Bolivien zu beten. Allen, die sich um Dialog und Versöhnung bemühen und die sich für einen gewaltfreien Umgang mit den aktuellen Herauforderungen einsetzen, erbitte ich Mut und Gottes Schutz und Segen für diese schwierige und gefährliche Aufgabe.“

+ Norbert Trelle, Bischof von Hildesheim