Gebete und Betten für die Jugend

Bischof Homeyer bittet um Unterstützung für den Weltjugendtag 2005

Hildesheim (bph) Um die Unterstützung und das Gebet der Menschen im Bistum Hildesheim für den Weltjugendtag 2005 bittet Bischof Dr. Josef Homeyer in einem Hirtenwort, das in den Gottesdiensten vom kommenden Sonntag, 11. Januar 2004, verlesen wird.

Insbesondere bittet das Oberhaupt des Hildesheimer Bistums die Gläubigen darum, den Termin des Weltjugendtages vom 11. bis 21. August 2005 vorzumerken und die Urlaubsplanungen danach auszurichten. "Die Jugendlichen der Welt sollen bei uns keine leeren Häuser und Gemeinden antreffen", wünscht sich Homeyer. Und: "Sie sollen in unseren Familien und Pfarreien eine herzliche Gastfreundschaft erleben. Es wäre schön, wenn möglichst viele Gäste in Privatquartieren wohnen könnten", schreibt der Bischof in seinem Hirtenwort.

Die Vorbereitungen zum Weltjugendtag im August 2005 könnten zu einem "geistlichen Aufbruch unserer Kirche werden", hofft Homeyer. Dies solle helfen, die Zeichen der Zeit zu erkennen, sich selbst im Glauben zu erneuern und missionarisch Kirche zu sein.

Der XX. Weltjugendtag 2005 findet auf Einladung von Papst Johannes Paul II. in Deutschland statt. Erwartet werden rund 800.000 Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren aus aller Welt. Vom 11. bis 15. August werden sie zunächst in den deutschen Diözesen sein, wo verschiedene Aktivitäten geplant sind. Das Bistum Hildesheim rechnet mit etwa 10.000 jungen Gästen, die möglichst in Privatquartieren untergebracht werden sollen. Vom 16. bis 21. August 2005 findet dann in Köln das zentrale Programm unter anderem mit Gottesdiensten, Katechesen und einem Jugendfestival statt. Höhepunkt und Abschluss des Weltjugendtags 2005 wird ein festlicher Gottesdienst mit Papst Johannes Paul II. am 21. August 2005 sein.

Im Vorfeld des Weltjugendtages wird bereits in diesem Jahr ein "Weltjugendtagskreuz" durch die Diözesen wandern. Vom 20. bis 30. Juni 2004 ist es im Bistum Hildesheim. Die Vorbereitung des Weltjugendtages im Bistum Hildesheim liegt in den Händen eines diözesanen Weltjugendtagsbüros in Hildesheim, das eng mit dem deutschen Weltjugendtagsbüro in Köln zusammenarbeitet.