Geburtstagsfeier mit 400 Besuchern auf dem Wohldenberg

70 Jahre Jugendbildungsstätte und Danke-Tag des Bistums mit Freiluft-Gottesdienst

Sommer, Sonne und jede Menge Gratulanten: Die Jugendbildungsstätte des Bistums, das Haus Wohldenberg, ist am Samstag 70 Jahre alt geworden. Zur Geburtstagsfeier auf dem Wohldenberg in Holle kamen etwa 400 Teilnehmende.

Viele von ihnen waren Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ehrenamtlich für die katholische Kirche engagieren. Ihnen wollte das Bistum mit dem Fest Danke sagen für ihren Einsatz. Aber auch ehemalige Gäste der Jugendbildungsstätte, die in den vergangenen Jahrzehnten etwa als Jugendgruppenleitungen regelmäßig das Haus Wohldenberg besucht hatten, kamen nach Holle. Weihbischof Heinz-Günter Bongartz feierte mit allen einen Freiluft-Gottesdienst. Unterstützt wurde er dabei von der Band „Aufwind“ aus Hildesheim.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“. Zum Programm gehörten eine Fotoausstellung über den Wohldenberg, außerdem ein Quiz und Spiele, die in verschiedener Art und Weise auf die vergangenen sieben Jahrzehnte Bezug nehmen. Dementsprechend gab es an einer „Trink- und Naschbar“ auch „Erfrischendes und Süßes von damals bis heute“. Und im „Erzählcafé“ berichteten Verantwortliche aus der Jugendarbeit der vorigen 70 Jahre über ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf dem Wohldenberg.