Geburtstagsfeier mit Podiumsdiskussion

Der Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim wird am 4. Mai 90 Jahre alt

Der 90. Geburtstag des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim ist Anlass für eine Podiumsdiskussion am 4. Mai. Das Thema: Braucht die Kirche von Hildesheim eine Geschichtsschreibung?

Wozu eigentlich Geschichte? Über den Sinn und Zweck von Geschichtsschreibung im Bistum Hildesheim diskutieren am kommenden Mittwoch, 4. Mai, Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff  (Leibniz Universität Hannover), Dr. Christian Hennecke (Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim), Caritas-Direktor Dr. Hans-Jürgen Marcus (Diözesancaritasverband Hildesheim) und Prof. Dr. Hans Otte (Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte).

Bischof Norbert Trelle spricht ein Grußwort. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dr. Hartmut Reichardt (Hildesheim). Sie findet statt im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, Großer Saal (Dornhof 18-21, 31134 Hildesheim). Beginn ist um 19.30 Uhr.

Veranstalter ist der Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim, der aus Anlass seines 90. Geburtstags zu der Veranstaltung einlädt. Am 4. Mai 1926 wurde der „Verein für Heimatkunde im Bistum Hildesheim" gegründet: zur „Erforschung und Darstellung der katholischen Kulturwerte in Vergangenheit und Gegenwart innerhalb des Diözesangebietes", wie es in der ersten Vereinssatzung hieß.

Die Geburtstagsfeier ist offen für alle, die sich für den Verein und die Geschichte des Bistums interessieren. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es einen Imbiss und Getränke. Um vorherige Anmeldung unter Telefon (O 51 21) 307 930 oder per E-Mail (bistumsarchiv(ät)bistum-hildesheim.de) wird gebeten.