Geburtstagsfeier und Danke-Tag im Doppelpack

Fest zum 70-jährigen Bestehen der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg am 27. August

Die Jugendbildungsstätte des Bistums, das Haus Wohldenberg, wird 70 Jahre alt. Zum Geburtstag am 27. August ab 14 Uhr lädt die Diözese alle Jugendlichen und in der Jugendpastoral engagierten Erwachsenen zu einem Danke-Tag ein.

Erwartet werden auf dem Wohldenberg in Holle ( Landkreis Hildesheim) etwa 400 Teilnehmende.

Mit der Aktion soll der Einsatz all derer gewürdigt werden, die sich als junge Menschen ehrenamtlich für die katholische Kirche engagieren. Gleichzeitig ist der Danke-Tag eine Geburtstagsfeier, zu der auch ehemalige Gäste eingeladen sind, die in den vergangenen Jahrzehnten etwa als Jugendgruppenleitungen regelmäßig das Haus Wohldenberg besucht haben.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“. Zum Programm gehören eine Fotoausstellung über den Wohldenberg, außerdem ein Quiz und Spiele, die in verschiedener Art und Weise auf die vergangenen sieben Jahrzehnte Bezug nehmen.Dementsprechend gibt es an einer „Trink- und Naschbar“ auch „Erfrischendes und Süßes von damals bis heute“. Und im „Erzählcafé“ berichten Verantwortliche aus der Jugendarbeit der vorigen 70 Jahre über ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf dem Wohldenberg.

Um 17 Uhr feiert Weihbischof Heinz-Günter Bongartz mit den Teilnehmenden des Danke-Tages einen Freiluft-Gottesdienst. Für die musikalische Begleitung der heiligen Messe sorgt die Band „Aufwind“ aus Hildesheim.

Stichwort Haus Wohldenberg

Das Haus Wohldenberg ist die Jugendbildungsstätte der Diözese Hildesheim und des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum. Schwerpunkte der Arbeit sind die Aus- und Weiterbildung von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern sowie die Förderung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht das Haus mit seinen 130 Betten in 50 Zimmern für Schulfreizeiten, Kongresse und Tagungen zur Verfügung. Das Haus Wohldenberg bietet vom großen Saal bis zum Kleingruppenraum diverse Arbeitsmöglichkeiten.

Die Geschichte des Hauses Wohldenberg ist eng verbunden mit der Burg Wohldenberg und geht bis zum Jahre 1172 zurück. Nach zahlreichen Besitzerwechseln kaufte 1920 der Caritasverband das Haus, 1926 ging es in die Hände des Ursulinenordens über. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem das Haus als Lazarett diente, fanden auf dem Wohldenberg erste Jugendtreffen statt. Bischof Dr. Joseph Godehard Machens weihte „Haus Wohldenberg“ am 21. Juli 1946 offiziell als Jugendbildungsstätte des Bistums Hildesheim ein.