Gekonnt besuchen

Bistum Hildesheim will Ehrenamtliche für Besuchsdienste qualifizieren

Hildesheim (bph) Verschiedene Fachverbände im Bistum Hildesheim haben gemeinsam ein Qualifizierungsprogramm für ehrenamtliche Besuchsdienste erarbeitet.

Es gibt viele Gelegenheiten, Menschen zu besuchen, schöne und weniger schöne: Vielleicht sind Mitmenschen neu zugezogen, haben Geburtstag, vielleicht sind sie aber auch alt und krank oder haben einen Trauerfall in der Familie. Menschen zu besuchen gehört zu den Pflichten eines Christen und viele Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinden widmen sich dieser Aufgabe.

Das rechte Wort zu finden ist dabei nicht immer leicht. Daher haben sich nun der Diözesancaritasverband, die Katholische Krankenhausseelsorge und der Fachbereich Diakonie in der Hauptabteilung Pastoral des Bischöflichen Generalvikariats sowie der Malteser Hilfsdienst und die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Hildesheim zusammen getan. Gemeinsam bieten sie Kurse zur Aus- und Weiterbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter aller Konfessionen in den Besuchsdiensten an.

In den Kursen sollen unter anderem Grundlagen der Gesprächsführung und der Umgang mit speziellen Fragestellungen erarbeitet werden. Auch die religiös-spirituelle Dimension von Besuchsdiensten wird dabei zur Sprache kommen. Detaillierte Kursthemen und Kurstermine sowie der Flyer „Besuchsdienste in der Pfarrgemeinde, im Altenheim und im Krankenhaus“ können bei der folgenden Adresse angefordert werden:

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.
Referat Gemeindecaritas, Peter Nagel,
Moritzberger Weg 1, 31139 Hildesheim
T (05121) 938145, Fax 938119
E-Mail: nagel(ät)caritas-dicvhildesheim.de