Geliebter Bruder

Fastenpredigten im Hildesheimer Dom stellen Paulus in den Mittelpunkt

Hildesheim (bph) Aus Anlass des Paulusjahr 2009 steht „unser geliebter Bruder Paulus“ im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenpredigten. Zu diesem Thema predigen die beiden Jesuiten Pater Manfred Hösl SJ, Pfarrer in Göttingen und der Frankfurter Professor Pater Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ an fünf Sonntagen vom 1. März bis 5. April im Hildesheimer Dom. Die Fastenpredigten beginnen jeweils um 18 Uhr. Um 17.30 Uhr sind die Gläubigen zum Rosenkranzgebet eingeladen.

Manfred Hösl SJ eröffnet die Fastenpredigten am ersten Fastensonntag, 1. März, mit dem Thema „Paulus und unsere Zeit – Die Kirche im Supermarkt der Religionen“. Über „Paulus und die Keuschheit – Zur Theologie des Leibes“ spricht am zweiten Fastensonntag, 8. März, Prof. Wucherpfennig. Manfred Hösl hat sich dann am dritten Fastensonntag 15. März, für das Thema „Paulus über das Kreuz Christi – Ärgernis und Torheit bis heute“ entschieden.

Der Göttinger Jesuit ist auch wieder am fünften Fastensonntag, 29. März, zu hören. „Paulus über die Auferstehung Jesu – Die Hauptsache des Christentums“, so das Thema des Sonntags. Mit einer Predigt von Prof. Wucherpfennig enden dann die diesjährigen Fastenpredigten am Palmsonntag, 5. April. „Paulus über Bekehrung – Plädoyer für ein erwecktes Christentum“ heißt es dann.