Gemeinsam an Integration arbeiten

Niedersächsische Ministerin Aygül Özkan besuchte Bischof Norbert Trelle

Hildesheim (bph) Aygül Özkan, Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration in Niedersachsen, hat am Freitagmorgen dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle ihren Antrittsbesuch im Bischofshaus abgestattet.

Sie haben sich schon bei einem ökumenischen Gottesdienst zur Organspende in der Marktkirche Hannover kennen gelernt. Doch noch besser spricht es sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Kaffee und Plätzchen. So kam die niedersächsische Ministerin erst heute zu einem offiziellen Antrittsbesuch ins Hildesheimer Bischofshaus, um sich mit Bischof Trelle auszutauschen. Gemeinsam wolle man sehen, wo im neuen Jahr die „Herausforderungen“ für Politik und Kirchen liegen, sagte die Ministerin am Rande des Vieraugen-Gespräches.

Integration dürfte nach Trelles Einschätzung auch 2011 eines der beherrschenden Themen werden. Der Bischof verwies in diesem Zusammenhang auf den großen Integrationsbeitrag der katholischen Hilfswerke wie etwa Caritas oder auch die Ehe- Familien- und Lebensberatung im Bistum. Diese Hilfen würden gerne von Menschen aller Religionen und Konfessionen in Anspruch genommen, was die Ministerin ausdrücklich bestätigte.