Gemeinsam nach Berlin

Diözesanrat der Katholiken wirbt für Ökumenischen Kirchentag 2003

Hildesheim (bph) Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim ruft alle Christen dazu auf, sich am Ökumenischen Kirchentag vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 in Berlin zu beteiligen.

Die Mitglieder des Diözesanrats bitten alle Katholiken, in den Gemeinden für den Ökumenischen Kirchentag zu werben. Außerdem sollten die katholischen und evangelischen Gemeinden gemeinsam den Kirchentag vorbereiten und dabei auch auf die Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zugehen, heißt es in einem Aufruf, der gemeinsam von den Landesausschüssen des Deutschen Evangelischen Kirchentages und den katholischen Laiengremien in Niedersachsen unterschrieben wurde.

Der Ökumenische Kirchentag findet zum ersten Mal statt. Er vereinigt die Tradition der Katholikentage und der evangelischen Kirchentage. Der Ökumenische Kirchentag versteht sich als Ort des Dialogs zwischen Christen verschiedener Konfessionen und mit Menschen anderer Religionen. Er solle deutlich machen, dass die Gemeinsamkeiten des Glaubens über alle Konfessionsgrenzen hinweg stärker seien als das Trennende, heißt es in dem gemeinsamen Aufruf.