Gerechtigkeit im Sinne Jesu

Schwester Shalini Mulackal aus Indien besucht das Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) „Geh und handle genauso“ lautet das diesjährige Motto des Monats der Weltmission, den das katholische Hilfswerk „missio“ in jedem Jahr ausruft. Die indische Ordensschwester Shalini Mulackal (53) hat diese Aufforderung aus der Bibel wörtlich genommen und engagiert sich in ihrem Heimatland für die Rechte von Frauen. Zurzeit ist Schwester Shalini im Bistum Hildesheim zu Gast und berichtet von ihren Erfahrungen, um auf den Weltmissionssonntag am 24. Oktober einzustimmen.

Indien ist ein zerrissenes Land. Grandiose Schönheit und großer Reichtum, aber auch viel Armut und Elend prägen diesen Teil der Erde. Frauen gehören dort zu den größten Verlierern. Sie haben kaum Rechte, sind meist schlecht ausgebildet und ihren Familien und Ehemännern oft wehrlos ausgeliefert.

Seit über 30 Jahren wehrt sich Schwester Shalini mit großem Mut und noch größerem Elan gegen diese Ungerechtigkeit. Damals trat sie in den Orden der „Presentation Sisters“ ein, der 1775 in Irland gegründet wurde und seit 1852 in Indien wirkt. Zunächst war Schwester Shalini als Lehrerin vorgesehen, bis ihre Ordensleitung beschloss, sie solle Theologin werden. Heute hält sie Vorlesungen am College für Theologie in Delhi und bildet junge Priester, aber auch Ordensschwestern aus. Theologie ist für die Ordensfrau weit mehr als nur eine trockene Bücherwissenschaft. Sie will, dass ihre Studenten „Gerechtigkeit üben im Sinne Jesu“, wie sie sehr nachdrücklich fordert. Dafür schickt sie diese Studenten nach den Vorlesungen in die Slums von Delhi, wo sie Kinder und Jugendliche unterrichten, die an den schlechten staatlichen Schulen nur wenig lernen können.

Auch sonst geht die energische, aber immer fröhliche Frau, neue Wege, wenn sie vor allem die Frauen in den Mittelpunkt ihres Wirkens stellt. „Wir müssen die Menschen für die Frauenfrage und für arme Menschen sensibilisieren“, sagt sie auf Englisch und meint damit übrigens auch ihre eigene Kirche. Selbst dort gebe es noch viel kulturell bedingtes Unverständnis für die Rechte von Frauen. Doch allmählich breche dies auf, bemerkt die Ordensfrau und lächelt. Sie verfolgt die Vision einer Gesellschaft, „in der jedes Individuum, ob Mann oder Frau, seine von Gott gegebenen Talente maximal nutzen kann“. Dabei hilft ihr das katholische Hilfswerk missio, das den Orden von Schwester Shalini finanziell unterstützt.

Auch davon will Schwester Shalini erzählen, wenn sie in den kommenden Tagen Schulen und Pfarrgemeinden im Bistum Hildesheim besucht. Zu sehen und zu hören ist die resolute Ordensfrau unter anderem am Samstag, 9. Oktober, in der Pfarrgemeinde St. Bernward in Lehrte. Dort wird der Weltmissionsmonat mit einem Gottesdienst um 16 Uhr eröffnet. Am Sonntag, 10. Oktober, nimmt die Schwester um 10 Uhr am Gottesdienst in der Pfarrgemeinde Liebfrauen in Hildesheim teil und spricht anschließend im Gemeindesaal.

Mit seinem Jahresmotto „Geh und handle genauso“ thematisiert das internationale katholische Hilfswerk „missio“ in diesem Jahr besonders den Einsatz von Ordensschwestern in Indien. Anlass ist der 100. Geburtstag von Mutter Teresa. Zum Weltmissionssonntag am 24. Oktober bittet das Hilfswerk um Spenden, mit denen es die rund 1.000 ärmsten Diözesen der Erde unterstützt.