Geschichte bewahren

Archivare aus elf Diözesen trafen sich in Hildesheim

Hildesheim (bph) Empfehlungen für das Führen einer Pfarrchronik wollen die Archivare von elf nord- und ostdeutschen Diözesen erarbeiten. Das beschlossen sie in diesen Tagen bei der gemeinsamen Provinzkonferenz der Kirchenprovinzen Berlin, Hamburg und Pa-derborn im Hildesheimer Priesterseminar.

Pfarrchroniken sind nur eines der Problemfelder der Diözesanarchive. Sorgen bereitet auch der drohende Verlust wertvoller Dokumente aus dem 19. und 20. Jahrhundert, wenn das Papier zerfällt. Eine Lösung besteht darin, Papier zu entsäuern. Die „Preservation Acade-my Leipzig“ präsentierte den Archivaren in Hildesheim dazu moderne Verfahren. Das Problem des Papierzerfalls könne nicht zuletzt wegen der enormen Kosten nur gemeinsam gelöst werden, waren sich alle Archivare in Hildesheim einig.

Geleitet wurde die Gemeinsame Provinzkonferenz vom Bistumsarchivar des Bistums Hil-desheim Dr. Thomas Scharf-Wrede, der zugleich auch Vorsitzender der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive in Deutschland ist.