Gesundheit als höchstes Gut?

Literaturliste zur „Woche für das Leben 2008“ erschienen

Hildesheim (bph) Eine Übersicht ausgewählter Literatur zum Thema „Gesundheit – höchstes Gut?“ bietet die Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim an. Die aktuelle Liste bezieht sich auf die diesjährige ökumenische „Woche für das Leben“ vom 5. bis 12. April.

Wir haben heute viele Mittel, um Krankheiten zu besiegen oder hinauszuschieben. Eine hoch entwickelte Medizin, wirksame Medikamente und ein hoher Standard bei Hygiene und Ernährung lassen die Menschen immer älter werden. Fitnessstudio und Aktivurlaub helfen, gesund zu bleiben. Dennoch müssen sich die meisten Menschen auch mit Krankheiten auseinandersetzen und schließlich lernen, ihr Altern anzunehmen und sinnvoll zu gestalten.

Die Literaturempfehlungen, die der Borromäusverein aus Bonn und der Sankt Michaelsbund in München zur Woche für das Leben 2008 herausgegeben haben, bieten dabei Unterstützung an. Aus der Flut der Bücher haben sie jene herausgefiltert, die sich besonders gut zum Einlesen in das Thema eignen.

Hans Gerhard Behringer erzählt zum Beispiel in seinem Buch „Geheilt werden“ biblische Wundergeschichten als Lebenshilfe. Auch Anselm Grün betrachtet „Gesundheit als geistliche Aufgabe“, so der Titel eines seiner Werke. Einen harten Blick auf die Wirklichkeit wirft Sibylle Herbert mit ihrem Werk „Diagnose: unbezahlbar“. Aus unzähligen Interviews mit Ärzten, Krankenkassenvertretern und Patienten zeichnet sie das Bild einer Medizinlandschaft, in der die Zweiklassenmedizin nicht mehr weit ist. Einen eher humoristischen Beitrag zum Thema bietet dagegen Manfred Lütz. In seinem Buch „LebensLust. Über Risiken und Nebenwirkungen des Gesundheitswahns“ macht sich der Psychiater nicht nur über den Gesundheitsfanatismus lustig, sondern auch über seine Standeskollegen.

Mit ihrer gemeinsam veranstalteten „Woche für das Leben“ beginnen die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland in diesem Jahr einen Dreijahreszyklus zum Thema Gesundheit, der unter dem Hauptmotto steht: „Gesund oder krank – von Gott geliebt“. Im Jahre 2009 soll das Jahresmotto lauten: „Leben mit Gesunden und Kranken“ und sich 2010 der Frage stellen: „Wie viel Gesundheit braucht der Mensch?“

Kostenlose Anforderung der Literaturliste:
Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit,
Domhof 24, 31134 Hildesheim,