Gewinne und Verluste

Das Bistum Hildesheim legt seinen vierten Geschäftsbericht vor

Hildesheim (bph) Einen tiefen Blick in sein Innenleben gestattet das Bistum Hildesheim mit seinem vierten Geschäftsbericht, der jetzt für das Jahr 2007 vorliegt. Auf 58 Seiten legt die Diözese Rechenschaft über die Verwendung der Kirchensteuermittel ab und beschreibt, auf welchen Gebieten sie tätig ist.

Inhaltlich stellt der graphisch sehr ansprechend gestaltete Bericht zunächst das Bistum dar. Auf einer Karte ist zu sehen, wie hoch der prozentuale Katholikenanteil in den einzelnen Gebieten des Bistums ist. Unter der Überschrift „Das passiert mit Ihrem Geld“ zeigt der Bericht dann auf den Cent genau, wohin die Einnahmen aus den Kirchensteuern im vergangenen Jahr geflossen sind. Die Autoren haben dabei nicht nur nackte Zahlen aufgelistet, sondern zeigen die Verwendung der Gelder an konkreten Beispielen. Sie beschreiben unter anderem die Arbeit einer Pfarrsekretärin und berichten vom Besuch eines bolivianischen Barockorchesters im Herbst 2007. Thema ist auch das Fundraising, das angesichts langfristig sinkender Kirchensteuereinnahmen immer wichtiger werden wird. Das Bistum Hildesheim hat daher als erstes deutsches Bistum ein „Fundraisingbüro“ gegründet, das im aktuellen Geschäftsbericht vorgestellt wird.

Im Abschnitt „Das Geschäftsjahr 2007“ legt das Bistum eine Bilanz seines Vermögens vor und macht eine Gewinn- und Verlustrechnung auf. Den Blick in die Zukunft wirft schließlich der Teil „Risikobericht“. Schwarz auf weiß ist hier nachzulesen, welche finanziellen Risiken das Bistum hat: So sind zum Beispiel die Versorgungsverpflichtungen des Bistums gegenüber seinen Priestern und Beamten nur teilweise abgedeckt und die notwendige Instandhaltung der kirchlichen Gebäude überfordert die Möglichkeiten bei Weitem.

Vervollständigt wird dieser Geschäftsbericht durch eine Zeitliste über mehrere Seiten, auf der die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal aufgeführt sind. Außerdem stellt der Bericht die Mitglieder von Diözesankirchensteuerrat und Vermögensverwaltungsrat im Bild vor.

Der Geschäftsbericht 2007 ist im DIN A4-Format und durchgehend vierfarbig. Mit diesem Werk legt das Bistum Hildesheim seinen vierten Geschäftsbericht vor. 2005 hat das Bistum Hildesheim als erste deutsche Diözese einen Geschäftsbericht für 2004 erstellt.

„Das Bistum Hildesheim in Zahlen und Fakten – Geschäftsbericht 2007“
ist kostenfrei erhältlich bei:
Bischöfliches Generalvikariat, Hauptabteilung Finanzen/Immobilien
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim