Giesener Kirche in „Spiegel TV Special“

Fernseh-Magazin berichtet am 29. April über „Schätze im Verborgenen“

Giesen (bph) Am Samstag, 29. April, um 22.35 Uhr berichtet „Spiegel TV Special“ in einer Reportage auf VOX über verborgene Exponate, die in Museen, Kirchen und Asservatenkammern lagern. Auch in der katholischen St. Vitus-Kirche in Giesen ist das Fernsehteam fündig geworden.

Für die 100-minütige Sendung hat man in Archiven, Sammlungen und auf Dachböden nach vergessenen Kostbarkeiten gefahndet, die auf ihre Entdeckung warten. Ein Ort der Suche war die im 17. Jahrhundert errichtete St. Vitus-Kirche, in der „Spiegel TV“ am 6. Februar zu Gast war. Begleitet wurde das Fernsehteam von der Konservatorin für kirchliche Denkmalpflege im Bistum Hildesheim, Dr. Monika Tontsch, und der Kunsthistorikerin Claudia Günther. Weitere Drehorte waren neben anderen der Zwinger in Dresden und die Asservatenkammer des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden.

Sendetermine: Samstag, 29. April 2006, 22.35 – 00.40 Uhr, und Sonntag, 30. April 2006, 11.00 - 13.05 Uhr, auf VOX