Glauben klicken

Virtuelle Internetkirche St. Bonifatius erhält Sonderauszeichnung des Bonifatiuspreises

Hildesheim/Paderborn (bph) Die virtuelle Internet-Kirche St. Bonifatius auf der Homepage funcity.de, an der auch das Bistum Hildesheim beteilig ist, erhält einen Sonderpreis im Wettbewerb um den „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“ 2010 zugesprochen. Verliehen wird der Preis am 7. November in Bamberg bei der Eröffnung der Diaspora-Aktion 2010 des Bonifatiuswerkes. Dieser Sonderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Wie das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken jetzt bekannt gab, gingen in diesem Jahr 114 Bewerbungen aus ganz Deutschland bei diesem Hilfswerk in Paderborn ein. Gesucht wurden Ideen und Projekte, wie der christliche Glaube kreativ weitergegeben werden kann. Die prominent besetzte Jury hält die Internet-Kirche St. Bonifatius, ein Internetprojekt der Diözesen Hildesheim, Osnabrück und Münster, für preiswürdig.

Entwickelt und „errichtet“ wurde die Kirche 1998 von der Hörfunkredaktion der Hildesheimer Bernward Mediengesellschaft für die Internet-Stadt funcity, eine säkular und kommerziell ausgerichtete Community. Sie bietet Seelsorge für Menschen im Internet an. Mit Fürbitt-Brett, Themenchat, E-Mail-Gemeindebrief, Online-Gottesdiensten und E-Mail-Seelsorge steht die Kirche offen für alle Nutzer. 18 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter aus der Seelsorge bilden das Kirchenteam und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. St. Bonifatius in funcity eröffnet einen neuen beziehungsweise erneuerten Zugang zu Kirche und Glauben.

Bei der Bekanntgabe der Preisträger betonte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen: „Es ist ein ermutigendes Zeichen, mit welcher Kreativität und mit welchem oft ehrenamtlichen Engagement die Katholiken in den Gemeinden und Institutionen neue missionarische Initiativen angehen.“ Man könne deutlich spüren, dass die Menschen vor Ort ihren Glauben weitergeben wollen, auch in einer nicht einfachen Situation für die Kirche.

Der erste Preis und damit 2.000 Euro gehen an das Projekt „Kreuz + Quer“ des Pastoralverbundes in Freigericht-Hasselroth im Bistum Fulda. Den zweiten Preis von 1.500 Euro erhält die Initiative „Zeltkirche on Tour“ des Diözesanjugendamtes Osnabrück.

Die Jury bildeten der Erfurter Bischof Joachim Wanke, der Stifter des Preises, Prälat Erich Läufer, die Dominikanerschwester Jordana Schmidt, der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Hans Langendörfer SJ, der sachsen-anhaltinische Minister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Reiner Haseloff, und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Die Kirche St. Bonifatius im Internet